+ Sternsingeraktion in Waltringhausen

Sternsinger

in Waltringhausen

am 9. Januar 2022

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Die drei Könige wurden am vergangenen Sonntag in der St. Anna Kapelle freudig erwartet und freundlich empfangen. Insgesamt sechs Mal trugen die Jugendlichen den Grund ihres Kommens und ihre Segenssprüche vor, dargestellt von Maximilian Sprink, Tom Cordes und Leonard Schulte. Zwischendurch wurden biblische Texte von der Anbetung der weisen Männer vor dem Gotteskind vorgetragen. Die Spendenaktion der Sternsinger "Gesund werden, gesund bleiben" war mehr als ein Nebeneffekt in der weihnachtlichen Kapelle. Insgesamt 326,00 Euro haben die Besucher im kleinen Dorf gespendet.

Aufmerksame Zuhörer fand in der Zwischenzeit dann immer auch Josefine Hoffmeier, die den Auftritt der Jugendlichen zum Auftakt des Weihnachtsfestes am Hl. Abend organisiert hatte und nun berichtete. Die Jugendlichen hatten Weihnachts- und Segenswünsche musikalisch zu allen Einwohnern gebracht, was in diesen trüben Tagen und einer außergewöhnlichen Zeit dankbar angenommen wurde. Dabei drehte sich wie immer die Spendendose und war in diesem Jahr mit der glatten Summe von 600,00 Euro gefüllt. Berichtet wurde dabei von der großen Kluft zwischen Arm und Reich, die größer und deutlich sichtbarer geworden ist. Die Missionsschwestern vom Kostbaren Blut, die die Spenden an ein Waisenhaus in Moshi/Tansania weiterleiten, haben durch Corona in ihrem Orden allein 14 Mitschwestern verloren, weil sie keinen Zugang zum Impfen haben. So blieb an diesem Nachmittag für die Besucher in der Kapelle auch Nachdenklichkeit und das Gefühl von Dankbarkeit und auch Demut.
Text: Joe Schulte; Foto: Gregor Sprink