60-jähriges Priesterjubiläum

von Dr. Heinrich Wieczorek

am 24. Juni 2022

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Auf 60 Jahre seines priesterlichen Wirkens konnte in diesen Tagen Pfarrer Dr. Heinrich Wieczorek zurückblicken. Der Geistliche wurde im Jahre 1962 im oberschlesischen Oppeln zum Priester geweiht und wirkte nach seiner Übersiedlung nach Deutschland unter anderem als Pfarrer in Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück.
Heute ist seine Mithilfe im Pastoralen Raum Anröchte-Rüthen wichtig und wertvoll. Zur Dankmesse in Sankt Pankratius Anröchte begrüßte Pfarrer Waldemar Kolotzek ganz besonders Priesterjubilar Pfarrer Dr. Wieczorek, aber auch die Geistlichen Pastor Dr. Jan Bojko, Pfarrer Paul Chmielecki, Pfarrer Johannes Kulik, Pfarrer Erich Milder und Pfarrer Dr. Heinrich Tukay, der mit Pfarrer Dr. Wieczorek vor 60 Jahren zum Priester geweiht worden war. In seiner richtungsweisenden Predigt betonte Pfarrer Dr. Wieczorek: "Unser Dienst als Priester in dieser Welt ist für uns bis heute der heilige Dienst. Deshalb sind wir vor Gott für die Berufung dankbar und mit großer Freude feiern wir diesen Tag der Priesterweihe mit allen Mitbrüdern zusammen. Es ist wichtig, zu zeigen und zu erleben, dass der priesterliche Dienst in dieser Welt, in der wir leben, von großer Bedeutung ist." Er fügte weiter hinzu: "Mit frohem und dankbarem Herzen danken wir unserem lieben Freund Pfarrer Waldemar Kolotzek, dass wir heute hier unseren Dankgottesdienst feiern durften." Pfarrer Dr. Wieczorek abschließend: "Möge Gott uns noch die Kraft und die Freude weiter geben, den Weg des wahren christlichen Glaubens zu gehen. Den Menschen, um uns, den zu zeigen, der gekommen ist, die Welt zu heilen und zu erlösen."
Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gabriele Reitze und die Verwaltungsleiterin Sabine Spielfeld - Raupach überbrachten Glückwünsche, ebenso nach der Dankmesse Pfarrer Norbert Tentrup und zahlreiche Gläubige.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.