St. Anna Waltringhausen

Kapellenrenovierung beendet

10. August 2020

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Am 17. Juni 2020 begannen die Sanierungsarbeiten in der Sankt Anna-Kapelle zu Waltringhausen. Nun sind die Arbeiten Anfang August beendet worden und das Gotteshaus erstrahlt in neuem Glanz.
So wurde der gesamte Untergrund überprüft, lose Stellen wurden sorgsam entfernt. Die Risse wurden bis zum Untergrund aufgeweitet, gesäubert und mit einem Feinputz strukturangleichend verfüllt.
Die farbigen Absetzungen wurden mit einem lasurartigen Anstrich überarbeitet.
Applikationen, apfelartig, Durchmesser ca. 8 bis 10 cm in der Mitte der Deckenbalken an der Unterseite erstrahlen nun mit Blattgold belegt.
Fenster: Die Fehlstellen an den Metallrahmen wurden entrostet und mit Rostschutzfarbe behandelt. Die Eisenrahmen der Rundbogenfenster wurden mit Graphitfarbe dunkel beschichtet. Ferner erfolgte die Reinigung der Fensterglasflächen
Die Eingangstür erhielt einen Dickschichtlasuranstrich und die Naturholz-Bankpodeste wurden mit einem Parkettlack versiegelt.
Viele fleißige Hände waren nun dabei, Kirchenbänke und die Figuren in die Kapelle zu transportieren.
Die Kosten der Sanierungsmaßnahme belaufen sich auf rd. 13.200 Euro. Das Erzbischöfliche Generalvikariat in Paderborn gewährt einen Zuschuss in Höhe von 6.283 Euro.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.