Neujahrsempfang

des Pastoralverbundes Anröchte in Altengeseke

am 10. Januar 2020

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Beeindruckt waren die Gäste des Neujahrsempfangs über das neue Pfarrheim, das die Pfarrgemeinde Sankt Nikolaus seit vergangenem Jahr ihr Eigen nennen kann und ein wichtiger Ort für die Arbeit der kirchlichen Gremien und kirchlichen Vereine geworden ist.
Organist Patrick Heinrichsmeier hatte dann alle Register der altehrwürdigen Orgel in der Pfarrkirche Sankt Nikolaus zu Altengeseke gezogen, zum großen Einzug der Ministrantenschar sowie Pfarrer Waldemar Kolotzek, Pfarrer i.R. Dr. Heinrich Wieczorek, Pastor Stefan Gosmann, Vikar Johannes Sanders, Gemeindereferentin Reinhild Schramm und Marcel Fischer, der derzeit ein Praktikum im Patoralen Raum Anröchte-Rüthen absolviert. Pfarrer Kolotzek freute sich über die große Zahl der Erschienenen, die das Leben der Gemeinden im zurückliegenden Jahr ehren- und nebenamtlich mitgestaltet haben. Vikar Johannes Sanders stellte in seiner Predigt die Frage: Was ist eigentlich Zeit, die wie Sand ist, der durch unsere Hände rinnt. Die Zeit sei etwas Wertvolles, so der Geistliche. Beeindruckend die Lieder des Altengeseker Kleinen Chores, dem am Ende der Messfeier mit lebhaftem Beifall gedankt wurde. Altengeseke erwies sich als angenehmer Gastgeber, denn in der Schützenhalle war für die Gäste alles schön hergerichtet worden. Pfarrer Kolotzek dankte dem Neujahrsempfangsteam für die Organisation des Treffens. Die Pfarrgemeinderäte der Kirchengemeinden stellten in kurzen Infos die Arbeit des vergangenen Jahres vor und Pfarrer Kolotzek ehrte Winfried und Regina Herting für den langjährigen Einsatz in der Pfarrgemeinde Anröchte. Für viele Jahre der Arbeit im Anröchter Pfarrbüro sprach der Geistliche Toni Busch Dank und Anerkennung aus. Sie hat nun nach der "Phase der Trennung" die Arbeit im Pfarrbüro mit Beginn des neuen Jahrs endgültig beendet. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Marion Harlinghausen, Geschäftsführer des Kirchenvorstandes Ralf Hein und Georg Ruppertz vom Kleinen Chor Altengeseke wurden ebenfalls für ihr Engagement geehrt. Pfarrer Kolotzek berichtete aus der kirchlichen Statistik: Im vergangenen Jahr haben 21 Katholiken die Katholische Kirche verlassen. So reduzierte sich die Zahl der Katholiken von 6.701 auf 6.680 Ende 2019. Abschließend wünschte der Geistliche allen Kraft für das, was kommen wird und alles, was für ein erfülltes Leben wichtig ist. Bibelverse lagen auf den Tischen aus. "Seid mutig und stark! Habt keine Angst ... Gott geht mit euch ... und lässt euch nicht im Stich." (5, Mose 31,6) - sicherlich ein richtungsweisendes Motto für die künftige Arbeit im Pastoralen Raum Anröchte-Rüthen.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.