Fenster-Renovierung

am Franz-Drepper-Haus

30. April 2020

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Das im Jahre 1852 errichtete Küsterhaus, das von 1878 bis 1962 auch Wohnsitz der Mellricher Vikare war, und seit 1989 als Pfarrheim dient, bedarf immer wieder der Substanzerhaltung. Im Jahre 2008 wurde es bereits mit einem Kostenaufwand von 54.000 EUR innen und außen saniert, wovon die Kirchengemeinde rund 32.000 EUR an Eigenmitteln aufbringen musste. Ende vergangenen Jahres wurden wieder schadhafte Stellen an den Holzfenstern festgestellt. Schnell war man sich im Kirchenvorstand einig: Hier muss gehandelt werden, damit keine weiteren Schäden entstehen.
Nach Erteilung der denkmalrechtlichen Erlaubnis durch die Gemeinde Anröchte als Untere Denkmalbehörde begannen nun vor einigen Wochen die Arbeiten. Einige Fenster mussten teilerneuert werden und derzeit erfolgt der Anstrich der sanierten Fenster, aber auch der Blendläden. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 5.800 EUR.
Reinhard Priesnitz