2. Weihnachtstag

in St. Alexander

am 26. Dezember 2020

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

In diesem Jahr ist alles anders. Zwar freute sich Domkapitular Msgr. Michael Menke-Peitzmeyer auch diesmal wieder, in seiner Heimatgemeinde die Festmesse zum 2. Weihnachtstag und zu Ehren des hl. Stephanus zu feiern, aber die Kindersegnung musste diesmal wegen des Virus entfallen. Dennoch konnte er, wie er erfreut feststellte, "hinter den Masken" viele bekannte Gesichter wiedererkennen. Zudem wurde die hl. Messe wieder im Internet gestreamt, so dass auch diejenigen, die aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht in der Kirche sein konnten, den Gottesdienst verfolgen und vor allem die beeindruckende Predigt mithören konnten, in der Msgr. Menke-Peitzmeyer die Geburt Christi und den Märtyrertod des hl. Stephanus an aufeinanderfolgenden Tagen zum Beispiel dafür nahm, wie Freude und Leid zusammentreffen können. "Nur dreimal im Leben wackelt die Erde", so groß können Freude und Leid sein. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Patrick Sander das Kompliment machen, dass für Hörgeschädigte der Ton über das Netz noch besser zu verstehen ist als in der Kirche selbst, was mir im Vergleich zu der miserablen Tonqualität vieler Fernsehsendungen besonders auffiel.
Alfred Diergarten

Hier finden Sie die Videoübertragung, allerdings nur für begrenzte Zeit.