Pastoraler Raum

Anröchte-Rüthen eröffnet

am 31. August 2019

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

"Nun wächst zusammen, was zusammen gehört": Aus den beiden Pastoralverbünden Anröchte und Rüthen ist nun im Rahmen einer feierlichen heiligen Messe in der Gemeindehalle Altenrüthen der Pastorale Raum Anröchte-Rüthen entstanden. Pfarrer Waldemar Kolotzek, der Leiter dieses Pastoralen Raumes, konnte voller Freude feststellen, dass statt der erwarteten 450 über 600 Angehörige der nun vereinigten Pfarreien in der übervollen Gemeindehalle am Gottesdienst teilnahmen. Musikalisch wurde die Feier begleitet vom Musikverein Altenrüthen sowie Laureen und Victoria Köster. In seiner Predigt verglich der stellvertretende Dechant Markus Gudermann den pastoralen Raum mit einer Ehe. Darin müsse man in guten und schlechten Tagen zusammenhalten, was eine gewisse Heiterkeit auslöste. Auf einer großen Tafel wurde der pastorale Raum aus Puzzleteilen in der Form der jeweiligen Gemeinde zusammengesetzt, welche die einzelnen Pfarr- und Kapellengemeinden in eigener Regie gestaltet hatten.
Alle Gemeinden hatten sich vorher zu einer Sternwallfahrt nach Altenrüthen auf den Weg gemacht. Beeindruckend war dabei besonders die Zahl junger Teilnehmer.
Alfred Diergarten

Hier finden Sie weitere Bilder.