Kapellengemeinde Waltringhausen

Jahreshauptversammlung

am 10. März 2019

Vorsitzender Christian Schulte konnte, trotz der Wetterlage des Sturmtiefs Eberhard, am Sonntag 10.03.2019 insgesamt 25 Anwesende zur Jahreshauptversammlung der Kapellengemeinde Waltringhausen e.V. begrüßen. Zuvor beteten die Mitglieder den Kreuzweg in der St. Anna Kapelle, welcher durch den Küster Joe Schulte sowie den Kindern und Jugendlichen des Dorfes gestaltet wird. Der Kreuzweg wird in der Fastenzeit all sonntäglich um 19.00 Uhr gebetet. Während der Kreuzwegandacht wurde den im Jahr 2018 verstorbenen Bewohnern/Mitgliedern in besonderer Weise gedacht.
Nachdem durch den Schriftführer Ludger Huneke das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen worden war, reflektierte Vorsitzender Schulte in seinem Geschäftsbericht für das Jahr 2018 noch einmal die Aktivitäten des Vereins. Aus dem Kassenbericht von Susanne Sprink entnahmen die Anwesenden eine zufriedenstellende Finanzlage. Die beiden Kassenprüfer Franz-Josef Aßhoff und Heinrich Berglar bescheinigten eine hervorragende und insofern einwandfreie Kassenführung. Auf Antragstellung der beiden Kassenprüfer erteilte die Versammlung der Kassiererin und dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung. Es folgten die turnusmäßigen Vorstandswahlen. Joe Schulte leitete sodann die Wahl des ersten Vorsitzenden und beglückwünschte Christian Schulte zur einstimmigen Wiederwahl für weitere drei Jahre. Zur Wiederwahl stellten sich auch der Schriftführer Ludger Huneke und die Kassiererin Susanne Sprink. Beide wurden sodann durch die Versammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Heinz Pöppelbaum und Helmut Hoffmeier komplettieren als Beisitzer den Vorstand. Zu Kassenprüfern wurden Ulla Pöppelbaum und Karl-Heinz Teutenberg gewählt.
Einen Ausblick gab es dann noch auf die bevorstehenden Ereignisse und Aktivitäten im Jahr 2019. Insbesondere lenkte Vorsitzender Schulte den Blick auf das diesjährige Osterfeuer am Ostersonntag, 21.04.2019. Wie im vergangenen Jahr ist der Beginn um 18.30 Uhr mit dem Anzünden an der Osterkerze in der Kapelle. Neben dem Osterfeuer feiert die Kapellengemeinde Waltringhausen in diesem Jahr am 27. Juli ihr alljährliches St. Anna Fest.
Ludger Huneke