Erstkommunion

des Kirchspiels Mellrich und der Pfarrgemeinde Effeln in St. Alexander

am 5. Mai 2019

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

15 Kommunionkinder aus dem Kirchspiel Mellrich und aus Effeln konnte Vikar Johannes Sanders zu der ersten von ihm zelebrierten Erstkommunion begrüßen. Deren Aufmerksamkeit war ihm sicher, denn er verglich die Christen mit einer Fußballmannschaft, deren Mitglieder man ebenso wie die Christen an bestimmten Symbolen erkennen kann.
Zur feierlichen Gestaltung des Gottesdienstes trugen neben den Fahnenabordnungen aus dem Kirchspiel Mellrich und aus Effeln auch Laureen Köster und Leonie Oberdick mit Gesang und Gitarre bei. Aber auch die Kommunionkinder selber trugen ein Gesangsstück vor, das die vielen Zuhörer in der überfüllten Pfarrkirche St. Alexander mit Beifall bedachten.
Wer auch immer für das Wetter zuständig war - Katholiken machen meist Petrus dafür verantwortlich, Mellricher den Ortsvorsteher - hatte ein Einsehen und unterbrach das nasskalte Schauerwetter für schöne Gruppenfotos auf der Kirchtreppe.
Alfred Diergarten

Hier finden Sie weitere Bilder.