Familienmesse

zum Erntedank in Uelde

am 5. Oktober 2019

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Die feierliche Messe zum Erntedankfest fand in diesem Jahr auf dem Hofe Löer in Uelde statt. Die geräumige Halle war dafür festlich geschmückt worden. Und so freuten sich Vikar Johannes Sanders und Wilfried Budde über die erfreulich große Zahl der Gottesdienstbesucher, die von Bernd Löer herzlich begrüßt wurden. Die Familienmesse wurde von den Kindern mitgestaltet. Unter dem Thema "Entfalte, was verborgen in uns steckt!" verfolgten die Gottesdienstbesucher aufmerksam das "Gespräch mit einer Blumenzwiebel". Die Blumenzwiebel lag zufrieden in einem Lagerschuppen, bis sie der Gärtner eines Tages einpflanzen wollte. Doch die Zwiebel wollte sich nicht verändern, nicht in die dunkle Erde gesteckt werden. Doch sie ließ sich überzeugen, denn sie spürte Kräfte, die sie zur Entfaltung drängten, und stellte schließlich fest: Himmel und Erde leben in mir, Licht und Dunkelheit gehören als eine große Wirklichkeit zusammen. Die Messfeier wurde musikalisch umrahmt von Stefanie Eickhoff und Eva Böing. Am Ende der Messe stellte Annelie Dicke die Aktion Minibrot 2019 vor und die Landjugendgruppen aus Altenmellrich und Uelde, die den Erntealtar geschmückt hatten, boten die Minibrote zum Kauf an. Vikar Sanders und Wilfried Budde dankten dem Pfarrgemeinderat, dem Familienkreis und allen, die zum Gelingen dieser feierlichen Erntedankmesse beigetragen hatten.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.