Stationengang

in Robringhausen

am 27. März 2018

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Unter dem Thema "Mehrgenerationenhäuser" fand der 24. Stationengang in Robringhausen statt. Übrigens: Seit 1995 dienen die Stationengänge abwechselnd in den Dörfern des Kirchspiels Mellrich in der Karwoche als Vorbereitung auf das Osterfest - geboren aus einer Idee der Gemeindemission im Jahre 1995.
In der Sankt-Luzia-Kapelle begrüßte Stefanie Schröder vom Pfarrgemeinderat die Gläubigen aus allen Dörfern des Kirchspiels Mellrich und besonders Pfarrer i.R. Dr. Heinrich Wieczorek. Der Geistliche freute sich, wieder diesen beeindruckenden Gottesdienst als "Stationengangpastor" mitfeiern zu können. Besonders erwähnte er, dass Ehe und Familie die wichtigsten Themen unserer Zeit seien und stellte fest: Die Familien müssen das Fundament in der Welt und in der Kirche sein!
Von der Kapelle aus zogen die Gläubigen zu den Höfen Hahne-Jäger, Schröder und zum Hause Göbel. Hier erfuhren die Teilnehmer über die Entwicklung der Höfe und der Familien. Heinz Hahne berichtete unter anderem über vier Brände in Robringhausen im Jahre 1967. Auch der Hof Hahne - Jäger wurde in Mitleidenschaft gezogen.
Im Dorfgemeinschaftshaus fand die Messfeier ihren Abschluss. Stationengangpastor Dr. Wieczorek: Ich danke allen, die diesen wunderschönen Gottesdienst vorbereitet und organisiert haben. Bei Wein und Brot blieb man zur Agape noch einige Zeit beisammen.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.