Kindersegnung

durch Msgr Dr Michael Menke-Peitzmeyer

am 26. Dezember 2018

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Wie schon seit vielen Jahren feierte der aus Mellrich stammende Regens des Paderborner Priesterseminars, Msgr Dr Michael Menke-Peitzmeyer, das Festhochamt zum 2. Weihnachtstag und zum Fest des ersten christlichen Märtyrers, des hl. Stephanus, in seiner Heimatgemeinde Mellrich. In seiner Festpredigt erläuterte er am Beispiel eines Kopfes, der einen Schatten auf das Bild von einem Beamer wirft, dass unsere weihnachtliche Erwartung in der Realität oft getrübt wird durch Dinge, die so gar nicht zu Weihnachten passen wollen, Verbrechen oder Katastrophen.
Nach der Messe segnete er die Kinder, die dazu zum Teil schon seit vielen Jahren zu ihm kamen. Viele kannte er wieder, entweder sie persönlich oder ihre Familie. Dr Menke-Peitzmeyer freut sich immer wieder auf diese Gelegenheit der Verbundenheit zu seinem Heimatdorf. Vieles ist dort anheimelnder als in Paderborn, z. B. die vielen Messdiener, die mit Eifer bei der Sache sind. Auch die Kirchgänger des Kirchspiels Mellrich freuen sich jedes Jahr über das Wiedersehen. Nach der Kindersegnung kommt es immer noch zu vielen netten Gesprächen.

Hier finden Sie weitere Bilder.