42. Mutter-Anna-Fest

in Waltringhausen

am 28. Juli 2018

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Sorgenvoll hatten die Verantwortlichen des Kapellenvorstandes die Wettervorhersagen verfolgt. Doch die angekündigten Regenschauer und Gewitter hatten einen großen Bogen um Waltringhausen gemacht. So stand einem harmonischen Mutter-Anna-Fest nichts im Wege. Eröffnet wurde das 42. Mutter-Anna-Fest, das in diesem Jahr zu Recht als historisch bezeichnet werden konnte, auf dem Dorfplatz mit dem Festhochamt zu Ehren der Kapellenpatronin, erstmals zelebriert vom neuen Vikar Johannes Sanders. Küster Joe Schulte berichtete über den Weg des Bildes, das nun nach 60 Jahren wieder nach Waltringhausen heimkehrte. Die Rückkehr wurde ermöglicht durch Birgit Brenken, die bei der Übergabe des wertvollen Bildes betonte: Kirchen- und Kunstgut gehört an seinen Ursprungsort. Christian Schulte und Helmut Hoffmeier enthüllten dann das Bild, das von Vikar Johannes Sanders den kirchlichen Segen erhielt.
Der Musikverein Anröchte, der die Festmesse feierlich umrahmt hatte, eröffnete unter Leitung von Dominik Baumann mit flotter Musik die weltliche Feier. Die amtierenden Schützenkönigspaare des Kirchspiels Mellrich führten erstmals die "Waltringhauser Polonäse" an: aus Mellrich-Waltringhausen Christopher Lehnen und Johanna Schröter, die Königin Ann-Kathrin Wendt vertrat, Alfons und Britta Willeke aus Klieve, Christian und Stefanie Schröder aus Robringhausen. Mit dabei auch das Königspaar des Schützenvereins Bad Westernkotten mit Daniel Rath und der Waltringhauserin Pia Sommer.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.