Andacht und Rechnungslage

in Waltringhausen

am 19. August 2018

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Am "Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel" trafen sich die Gläubigen zur Verehrung der Mutter Gottes in der Sankt Anna-Kapelle zu Waltringhausen. Vor dem altehrwürdigen Gnadenbild wurde in den verschiedenen Anliegen der Zeit gebetet. Küster Joe Schulte erläuterte auch, dass das Fragment eines Antependiums, nun restauriert, nach 60 Jahren wieder in die Kapelle zurückgekehrt ist und jetzt seinen festen Platz gefunden hat.
Nach der Andacht trafen sich die Gemeindemitglieder am Dorfplatz. Dort hielt man Rückblick auf das 42. Mutter-Anna-Fest. Kapellenvorstandsvorsitzender Christian Schulte und Susanne Sprink informierten die Anwesenden über den Verlauf des Anna-Festes - auch in finanzieller Hinsicht. Alle waren zufrieden über die große Beteiligung der Gläubigen an der Festmesse, das gute Kollektenergebnis mit rd. 670 EUR für die afrikanischen Straßenkinder und die Teilnahme an der weltlichen Feier. Ein großes Plakat fiel auf: Es weist auf das Jubiläum im Jahre 2020 hin, denn dann können die Waltringhauser Einwohner "750 Jahre Waltringhausen" feiern.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.