Licht-Gottesdienst

in Uelde

am 4. Januar 2017

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Auf besondere Art konnte man am Beginn des neuen Jahres in der St. Antonius-Kapelle in Uelde "Dein Licht entdecken". Das in verschiedenen Farben erleuchtete Gotteshaus hinterließ bei Kindern und Erwachsenen einen nachhaltigen Eindruck. Wilfried Budde begrüßte die Gläubigen und freute sich mit seinem Team Ursula Graskemper und Dagmar Koors auf eine besondere Zeit der Begegnung. Auch die Damen der kfd des Kirchspiels Mellrich und zahlreiche Gäste aus den umliegenden Ortschaften waren der Einladung der Kapellengemeinde nach Uelde gefolgt. In Liedern, begleitet von Manuela Hoffmeier an der Orgel und Birgit Schwietzer mit der Gitarre, Gebeten und hörenswerten Texten erlebten die Gläubigen auch einen kurzen, tiefbeeindruckenden Video - Film "Hinter uns mein Land", der eine Flüchtlingsgeschichte zweier Flüchtlinge zum Inhalt hatte. Dann standen die Szenen dreier Kapellenfenster im Mittelpunkt der Betrachtungen, von außen angestrahlt von Franz-Josef Koors: Maria Verkündigung, die Geburt Jesu und die Flucht der hl. Familie nach Ägypten. Am Ende des Gottesdienstes wurden wärmende Getränke und Gebäck gereicht und der Spruch im Gästebuch sprach allen aus dem Herzen: "Ich habe einen Traum: Ich möchte jeden Tag möglichst viele Lichter anzünden: Lichter der Vergebung und der Herzlichkeit. Ich möchte meine Umgebung jeden Tag ein Stück heller und wärmer machen: durch eine nette Geste, durch ein gutes Wort, durch eine gute Tat."
Reinhard Priesnitz; Fotos: Ferdinand, Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.