Jahreshauptversammlung

der Kapellengemeinde Waltringhausen

am 5. März 2017

Zur Jahreshauptversammlung der Kapellengemeinde Waltringhausen e.V. konnte Vorsitzender Christian Schulte am vergangenen Sonntag eine stattliche Anzahl von insgesamt 35 Anwesenden begrüßen. Zuvor beteten die Mitglieder in der St. Anna Kapelle den Kreuzweg, welcher durch den Küster Joe Schulte sowie die Kinder und Jugendlichen des Dorfes, wie in der Fastenzeit allsonntäglich um 19.00 Uhr, gestaltet wird. Nachdem durch den Schriftführer Ludger Huneke das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen worden war, reflektierte Vorsitzender Schulte in seinem Geschäftsbericht für das Jahr 2016 noch einmal die Aktivitäten des Vereins. Insbesondere resümierte er dabei ein äußerst harmonisches und schönes Jubiläumsfest am 30.Juli 2016, dem 40. St. Anna Fest. Aus dem Kassenbericht von Susanne Sprink entnahmen die Anwesenden eine zufriedenstellende Finanzlage. Durch die beiden Kassenprüfer Franz-Josef Aßhoff und Heinrich Berglar wurde der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und dem gesamten Vorstand daraufhin, auf Antragstellung der beiden Kassenprüfer, durch die Versammlung die Entlastung erteilt. Einen Ausblick gab es dann auch noch auf die bevorstehenden Ereignisse und Aktivitäten im Jahr 2017. Insbesondere lenkte Christian Schulte den Blick auf den diesjährigen Stationengang in der Karwoche am Dienstag, 11.04.2017, welcher von der Kapellengemeinde Waltringhausen ausgerichtet wird. Während dieses Stationenganges erfolgt die Errichtung sowie die Einweihung eines neuen Holzkreuzes auf der Südseite der St. Anna Kapelle, war doch das alte Holzkreuz, welches aus dem Jubiläumsjahr 1996 stammt, durch Witterungseinflüsse stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Neben dem Osterfeuer am 16. April feiert die Kapellengemeinde Waltringhausen in diesem Jahr am 29. Juli ihr alljährliches St.-Anna-Fest.
Ludger Huneke