Seniorennachmittag

der Caritas des Kirchspiels Mellrich

am 25. Oktober 2016

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Seit 1956 sind die Seniorennachmittage fester Bestandteil im Terminkalender des Kirchspiels Mellrich. Nun begrüßte Margret Bußmann, Vorsitzende der Caritas- Konferenz St. Alexander Kirchspiel Mellrich, unter dem Motto "60 Jahre Seniorennachmittag 1956 - 2016" die Seniorinnen und Senioren im Landgasthof Pöppelbaum. Bußmann freute sich über die vielen Gäste und begrüßte besonders Bürgermeister Alfred Schmidt, die Ortsvorsteher des Kirchspiels Mellrich, Angelika Ebbert von der Caritas-Sozialstation Anröchte sowie Marion Dicke und Vera Hahne von der Kirchspiel-kfd.
Das Jubiläumsprogramm startete zunächst mit Liedern des Kindergartens Mellrich, bevor dann Bußmann an Pfarrer Friedrich Ottersbach erinnerte. Dessen Initiative im Jahr 1956 sei es zu verdanken, dass der erste Altennachmittag stattfand. Die Begegnungen und ein gutes Miteinander hätten im Mittelpunkt der Seniorennachmittage gestanden. Heute seien die Senioren aufgeschlossen und eine starke Gruppe in der Gesellschaft und Kirche.
Darüber hinaus überbrachten Bürgermeister Alfred Schmidt und Klieves Ortsvorsteher Hans-Dieter Schütte Grüße und Glückwünsche. Die Begegnungen zwischen jung und alt seien wichtig, so Schmidt. Nach dem Kaffeetrinken sorgte schließlich die Kirchenkabarettistin Ulrike Böhmer aus Iserlohn als Erna Schabiewsky für Heiterkeit im Saal. Mit Humor rief sie: "Und sie bewegt sich doch". Hier ging Böhmer auf die größer werdenden Pastoralverbünde, die neue Nutzung von Kirchen und die Rolle der Frauen in der Kirche ein. "Was wäre die Kirche ohne das Engagement der Frauen!"
Die Tanzgruppe des Heimatvereins präsentierte zudem eine "bewegende Zeitreise". Hans Brzuska sang den Udo-Jürgens-Hit "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an", und Ingrid Henneböhl setzte Helene Fischers Song "Atemlos" gekonnt in Szene. Begeistert sangen alle die Europahymne und vor dem Auseinandergehen stimmten sie das Lied "Kein schöner Land" an.
Text: Reinhard Priesnitz; Fotos: Priesnitz, Diergarten

Hier finden Sie weitere Bilder.