Neujahrsempfang

des Pastoralverbundes Anröchte

am 8. Januar 2016

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Allmählich wächst zusammen, was zusammen gehört! Dieses Wort des Altkanzlers Willy Brandt kann man mit Fug und Recht auf den Pastoralverbund Anröchte anwenden, der sich zum Neujahrsempfang erstmals in Uelde traf - und Uelde erwies sich als angenehmer Gastgeber. Das Neujahrstreffen begann mit einer heiligen Messe in der St. Antonius-Kirche. Pfarrer Waldemar Kolotzek begrüßte die in erfreulich großer Zahl erschienenen Gläubigen, die sich in vielen Ämtern und Aufgaben im kirchlichen Bereich engagieren.
In der Uelder Bürgerbegegnungsstätte dankte Pfarrer Kolotzek, auch im Namen von Vikar Dariusz Klimanek, Gemeindereferentin Reinhild Schramm und Pfarrer i.R. Dr. Heinrich Wieczorek, allen für die in den Kirchengemeinden geleistete Arbeit. Sein besonderer Dank galt Pfarrer Dr. Wieczorek, der mit 162 Gottesdiensten das Pastoralteam im Pastoralverbund Anröchte wesentlich unterstützt hatte. Dafür dankten die Anwesenden mit lebhaftem Beifall. Pfarrer Kolotzek erwähnte auch Hans Tillmann aus Berge, der sich maßgeblich im Kirchenvorstand, aber auch mehrere Jahre im Pfarrgemeinderat für Berge eingesetzt hatte und kürzlich aus dem Kirchenvorstand verabschiedet worden war. Pfarrer Kolotzek dankte für die vielen "unauffälligen" Dienste. "Ihre Unterstützung wissen wir zu schätzen". Nach einem kleinen Imbiss freute sich Wilfried Budde vom Pfarrgemeinderat des Kirchspiels Mellrich: "Wir sind stolz, Gastgeber des Neujahrstreffens zu sein!" Gleichzeitig lobte er den Gemeinschaftsgeist der Uelder, um den Neujahrsempfang 2016 zu organisieren. Sein besonderer Dank galt mit Blumen den Pfarrsekretärinnen Antonie Busch, Sabine Kluthe und der Gemeindereferentin Reinhild Schramm für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. In einer Bilderschau erlebten die Anwesenden die kirchlichen Höhepunkte in Mellrich und Uelde, woran sich ein gemütliches Beisammensein mit vielen interessanten Gesprächen anschloss.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.