Kindersegnung

in St. Alexander Mellrich

am 26. Dezember 2016

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Seit einigen Jahren ist die Kindersegnung am 2. Weihnachtsfeiertag ein feststehender Termin im Kalender der Pfarrgemeinde St. Alexander. Viele Kinder aus dem Kirchspiel nutzen die Gelegenheit, von Msgr. Dr. Michael Menke-Peitzmeyer die Kindersegnung zu empfangen. Dr. Menke-Peitzmeyer ist der Regens (= Leiter) des Priesterseminars der Erzdiözese Paderborn. Als Mellricher Junge freut er sich, einmal im Jahr "nach Hause" zu kommen. Er betonte, dass er darunter nicht nur den Besuch bei seinen Eltern und Geschwistern versteht, sondern auch seine Pfarrkirche, wo er getauft wurde und, wie er vor allem den Messdienern erzählte, viele Jahre den Ministrantendienst versehen hat. So ist es "seine" Kirche geblieben, auch wenn er als Domkapitular seinen Priesterdienst inzwischen im Hohen Dom von Paderborn versieht. Es machte ihm sichtlich Freude, wenn die Kinder ihm ihren Namen sagten und er erfuhr, dass er die Sprösslinge alter Bekannter vor sich hatte. Einige Eltern nutzten aber auch selbst die Gelegenheit, mit ihm Erinnerungen auszutauschen. Möge dies noch viele Jahre so bleiben.

Hier finden Sie weitere Bilder.