Stationengang

in Altenmellrich

am 31. März 2015

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Der "Hohe Rat" hat beschlossen: Wir gehen den Stationengang! Dies verkündete Pfarrer i.R. Dr. Heinrich Wieczorek erfreut den etwa 60 Gläubigen aus dem Kirchspiel Mellrich, die sich in der Altenmellricher Sankt-Georgs-Kapelle zum traditionellen Stationengang versammelt hatten und vom Kapellenvorstand Georg Feldhaus begrüßt wurden. Pfarrer Dr. Wieczorek betonte: Wir müssen uns in die Hände Gottes begeben, dann werden wir auf dem richtigen Weg gehen! Von der Kapelle aus ging es bei recht böigem Wind zum Obstplantagenhof Michael Finkeldei. Hier können Selbstpflücker unter fünfzehn Apfelsorten wählen und auf einer Länge von etwa 400 Meter Himbeeren ernten, so Michael Finkeldei. In einem Gebet wurde für die Schöpfung und alle guten Gaben wie das tägliche Brot, Wasser, Licht und Bäume gedankt. Birgit Schwietzer begleitete die Gesänge auf ihrer Gitarre. Nächstes Ziel war das Museum von Alfred Hoppe. Hier bestaunten die Teilnehmer alte landwirtschaftliche Geräte.
Das Museum stieß mit seinen vielfältigen Dingen aus dem Haushalt, aber auch Spielgeräten, die Alfred Hoppe in den vergangenen Jahren zusammengetragen hatte, bei allen auf reges Interesse. "Kommt wieder!", rief Alfred Hoppe allen zu, denn die Zeitreise in die Vergangenheit war für viele zu kurz. Mit dem Planwagen ging es dann für einige Stationengänger zum Pferde-Aktivstall von Nina und Martin Springob. Theo Hötte erläuterte zunächst das Werden und Sein des Hofes Hötte und Nina Springob gab einen Einblick die Arbeit des Aktivstalls, die eine optimale Haltungsform für die meisten Pferde darstelle.
Pfarrer Dr. Wieczorek, aber auch die Teilnehmer waren sichtlich beeindruckt von der Größe des Geländes. Der Geistliche segnete die Pferde und feierte dann in der Reiterstube die Eucharistie, während draußen ein heftiges Unwetter tobte.
Ein Agape-Mahl und Worte des Dankes von Pfarrer Dr. Wieczorek und Gemeindereferentin beendeten den gelungenen Stationengang in Altenmellrich.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.