Palmsonntag

in St. Alexander Mellrich

am 29. März 2015

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Mit dem Palmsonntag begann die Heilige Woche. In den Tagen davor wurden in vielen Kirchengemeinden die Palmbunde gebunden. In Mellrich hatten sich trotz heftigem Wind viele Kinder und Erwachsene vor der Pfarrkirche Sankt Alexander eingefunden. Vikar Dariusz Klimanek wies auf die ereignisreichen Tage vor Ostern hin und segnete die teils schön geschmückten Palmbunde.
Erstmals fand in Mellrich eine Kinderkirche statt. Hier hatte sich mit Wilfried Budde, Thorsten Grüne, Andrea Grüne-Zobel, Josephine Hoffmeier, Luisa Levenig, Jule Reimann, Reinhild Schramm, Stefanie Schröder, Anna, Vera und Elisabeth Süggeler ein engagiertes Team gebildet, das künftig die Kleinen an aktuelle Gottesdienstthemen der jeweiligen Sonntage spielerisch und kindgerecht heranführen wird.
Während die Gemeinde in der Pfarrkirche das Palmsonntagshochamt feierte, versammelten sich die Kleinen und das Team im Franz-Drepper-Haus. Über ein Babyphone konnten Kinder wie Erwachsene die Messfeier in der Pfarrkirche mitverfolgen. Jüngstes Kind war Anjolie Grüne aus Klieve, das mit großen Augen interessiert in die Runde schaute. Gemeinsam beteten die Kinder: Wir sind heute Morgen hier, um miteinander zu beten, zu singen und von dir zu hören. In einem kleinen Rollenspiel wurde der Einzug Jesu in Jerusalem aufgeführt.
Danach konnten die Kleinen Bilder ausmalen. In einer Feedback-Runde waren sich alle einig: Bei der nächsten Kinderkirche sind wir wieder dabei! Wie in den Vorjahren wird die Caritas des Kirchspiels Mellrich den Kranken der Gemeinde die schön geschmückten und gesegneten Palmbunde als Gruß überbringen.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.