Familiengottesdienst

am Nepomukplatz

am 21. Juni 2015

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Das Wetter spielte mit, und so fand auf dem Nepomukplatz in der Nähe des Schlosses Eggeringhausen erstmals eine Eucharistiefeier statt. Pfarrer i.R. Dr. Heinrich Wieczorek freute sich, diesen Familiengottesdienst an diesem so geschichtsträchtigen Ort mit den Gläubigen aus Mellrich und den umliegenden Ortschaften feiern zu können. Gleich zu Beginn wies der Geistliche auf das Leben und Wirken des Hl. Johann von Nepomuk hin, der um das Jahr 1350 in Nepomuk, Tschechien, geboren wurde. Im Jahre 1389 wurde Johannes von Nepomuk zum Generalvikar ernannt und infolge eines Streites mit König Wenzel IV am 20. März 1393 gefoltert und nachts von der Moldaubrücke gestürzt. Seine Heiligsprechung erfolgte am 19. März 1729. Bereits vier Jahre vor seiner Heiligsprechung, so Pfarrer Dr. Wieczorek, ließ das Grafenpaar Maria-Ernestina-Franziska und Maximilian-Ulrich von Kaunitz-Rietberg im Jahre 1725 die Statue des Hl. Johannes von Nepomuk errichten.
Den Familiengottesdienst unter dem Thema "Vater unser" gestalteten die Kinder der Alexanderschule Mellrich mit. Besondere Texte zum "Gebet der Gebete" waren Inhalt der denkwürdigen Messfeier. Pfarrer Dr. Wieczorek dankte allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes mitgewirkt hatten.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.