Seniorennachmittag

der Kirchspiels-Caritas

am 23. Oktober 2014

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Bis auf den letzten Platz war der Saal des Landgasthofs Pöppelbaum gefüllt, als die Vorsitzende der Caritas-Konferenz des Kirchspiels Mellrich, Margret Bußmann, die Senioren begrüßte. Als Ehrengäste konnte sie Pfarrer Waldemar Kolotzek, Bürgermeister Heinrich Holtkötter, die Ortsvorsteher der Kirchspielsgemeinden sowie Herrn Ulrich Mehn, den Leiter der Caritas Sozialstation Anröchte, willkommen heißen. Margret Bußmann erklärte, dass der Seniorennachmittag unter dem farblichen Motto Schwarz-Weiß stand. Diese Farbkombination drückt Festlichkeit aus. Schmunzelnd stellte Pfarrer Kolotzek fest, dass er mit schwarzem Anzug und weißem Kragen absolut passend gekleidet war. Er empfahl, sich in Krisensituationen an der hl. Theresia von Avila ein Beispiel zu nehmen, die nach schweren Gesundheits- und Glaubenskrisen zu dem Schluss kam: Gott allein genügt.
Begeistert waren die älteren Mitbürger, viele von ihnen Großeltern, über den Tüchertanz, den die Kindergartenkinder aufführten.
Im Namen seiner Kollegen ergriff Ortsvorsteher Georg Dicke aus Altenmellrich das Wort und betonte, dass sich die Ortsvorsteher eigentlich eher als Ortsversteher sehen, die auf die Leute zugehen und verstehen wollen, wie die Leute "ticken". Alt, so sagte er, machen weder die vielen Jahre noch die grauen Haare, sondern alt sei man erst, wenn man Kontakt und Interesse verloren habe.
Oliver Wessel, von Margret Bußmann als "Dichter und Denker aus Altenmellrich" vorgestellt und in Mellrich bereits durch Karnevals-Auftritte bekannt, gab Proben seiner Kunst zum Besten. Humorvoll nahm er Kinder gestern und heute, Tagespflege ("Kindergarten für Ältere") und Hausmannspflichten aufs Korn und demonstrierte, wie sich klassische Gedichte im Jugendslang anhören. Die reife Jugend dankte ihm mit herzlichem Applaus.
Thematisch passend schwarz-weiß gekleidet erfreute die Tanzgruppe des Heimatvereins das Publikum mit Tanzdarbietungen. In einer Playbackshow trat Hannes Sehrbrock als Heintje auf. Bei seinem Ohrwurm "Oma so lieb" fühlten sich alle Omas angesprochen und schmolzen dahin. Ursula Pöppelbaum gastierte ganz in schwarz als Roy Black mit Heidi Eickhoff "ganz in weiß" als seiner angebeteten Braut. Mia Göbel sang als Lale Andersen "Lili Marleen", und Marianne Diergarten erinnerte mit "Weiße Rosen aus Athen" an die kürzlich 80 Jahre alt gewordene Nana Mouskouri.
Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Kein schöner Land" klang das Programm aus. Margret Bußmann und ihren fleißigen Helferinnen, insbesondere Elfriede Kleine und Elisabeth Schröder, gebührt Dank für eine gelungene Veranstaltung.

Hier finden Sie weitere Bilder.