Firmung

in St. Alexander Mellrich

am 15. Juni 2014

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Mit einem "Herzlich Willkommen" in der Pfarrkirche Sankt Alexander zu Mellrich begrüßte am Sonntagmorgen Pfarrer Waldemar Kolotzek am Hochfest der Apostelfürsten Petrus und Paulus Paderborns Erzbischof Hans-Josef Becker, Pfarrer Gerhard Blome in Eigenschaft als stv. Dechanten des Dekanates Lippstadt-Rüthen und 27 Firmlinge mit ihren Eltern, Paten und Angehörigen. Erzbischof Hans-Josef Becker hob in seinen Eingangsworten die Verbundenheit zur Pfarrkirche in Mellrich hervor, denn hier sei sein Großvater getauft worden. Sein besonderer Gruß galt den Firmlingen zu ihrem persönlichen Pfingstfest. Dem Gebet für den Erzbischof folgte das Gebet des Erzbischofs für die Gemeinde. Laureen Köster und Leonie Oberdick begleiteten die Firmfeier instrumental und mit eindrucksvollem Gesang. In seiner Predigt ging Erzbischof Becker auch auf die intensive Vorbereitungszeit der Firmlinge ein. Er betonte, dass wir Jesu Worte kennenlernen und daran festhalten müssen. Glaube ist nie fertig, aber verlässlich. Weiter erwähnte Erzbischof Becker: Wir wollen die Unzulänglichkeiten in der Kirche sehen, aber auch die guten Seiten nicht übersehen. Erzbischof Becker: Haltet fest am Wort Gottes! Anschließend bat Pfarrer Kolotzek Erzbischof Becker: Die heilige Kirche bittet dich, diesen jungen Christen das Sakrament der Firmung zu spenden. Durch Gebet, Handauflegung und die Salbung mit Chrisam spendete Erzbischof Becker den 27 Jugendlichen das Sakrament der Firmung. -
Am Sonntagnachmittag empfingen 71 Jugendliche durch Erzbischof Hans-Josef Becker in der Anröchter Pfarrkirche Sankt Pankratius das Sakrament der Firmung. Anschließend traf er sich zu einem Gespräch mit allen Kirchenvorständen des Pastoralverbundes im Pankratiushaus in Anröchte.
In Effeln werden am kommenden Samstag, 5. Juli, 23 Jugendliche das Firmsakrament empfangen. Ferner wird Erzbischof Becker alle Kirchen, Kapellen des Pastoralverbundes und das Haus St. Elisabeth besuchen und abschließend ein Gespräch mit dem Pastoralverbundsrat im Franz-Stock-Haus zu Effeln führen.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.