Dankmesse

in Uelde nach Kapellenrenovierung

am 5. September 2014

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Mit einem feierlichen Gottesdienst dankte die Kapellengemeinde Sankt Antonius Uelde für die erfolgreich abgeschlossene Innenrenovierung der Kapelle. Pfarrer Waldemar Kolotzek und Wilfried Budde vom Pfarrgemeinderat dankten allen, die zum Gelingen der umfangreichen Renovierungsarbeiten beigetragen hatten. Im März dieses Jahres wurde zunächst der vom Holzwurm befallene Altar einer gründlichen Behandlung unterzogen. Es folgte die Beseitigung der zahlreichen Risse im Chor- und Kapellenschiff, die Sanierung des Eingangsbereichs, und schließlich dann die Kompletterneuerung des maroden Holzfußbodens. Ferner wurden die Elektrik und im Chorraum die Beleuchtung erneuert. Anfang Juli konnte sich Erzbischof Hans-Josef Becker bei der Visitation der Kapelle anlässlich der Firmung ein Bild von der gelungenen Renovierung machen. Nach der Festmesse schloss sich in der Uelder Begegnungsstätte ein Beisammensein an. Alfons Graßkemper rief in einer Bilderschau noch einmal die umfangreichen Sanierungsarbeiten, aber auch Bilder von kirchlichen Ereignissen der vergangenen Jahre, in Erinnerung. Die Gesamtkosten der Maßnahme beliefen sich auf rd. 46.900 €, wovon die Kapellen- und Kirchengemeinde rd. 14.500 € aufbringen musste.
Reinhard Priesnitz; Fotos: Ferdinand, Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.