Mutter-Anna-Fest

in Waltringhausen

am 26. Juli 2014

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Als am 29. Juli 1977 das erste Mutter - Anna - Fest in Waltringhausen mit einer Andacht in der St. Anna-Kapelle eröffnet wurde und sich daran auf dem Hofe Mütel unter dem Motto "Unser Dorf ist unser Lebensraum", ein Sommerfest anschloss, dachte niemand daran, dass sich dieses Fest zu einem der beliebtesten Feste im heimischen Raum entwickeln würde. Nun feierte Waltringhausen in der Mitte des Dorfes sein 38. Mutter - Anna - Fest. Ungewöhnlich groß war die Zahl der Gläubigen, die der Einladung zum Festhochamt der Kapellenpatronin, der Hl. Mutter Anna, gefolgt waren. Darüber freute sich natürlich auch Pfarrer Waldemar Kolotzek, der gleich zu Beginn des Festhochamtes betonte: Sie haben hier schönes Wetter. Jeder so, wie er es verdient! Pfarrer Kolotzek stellte die Eltern der Gottesmutter Maria, Anna und Joachim, in den Mittelpunkt seiner teils zum Schmunzeln, aber auch nachdenkenswerten Festpredigt. Er wies dabei besonders auf den Wert und den Schutz des ungeborenen Lebens hin. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst wieder vom Musikverein Anröchte unter der Leitung von Heiko Röder. Mit schwungvollen Melodien leitete der Musikverein Anröchte den weltlichen Teil des Festes ein. Der Waltringhauser Dorfplatz füllte sich zusehends mit Gästen aus den Nachbarorten und bei sommerlichem Wetter war mit DJ Ralfi beim anschließenden Festball gute Stimmung vorprogrammiert. Bevor die "Waltringhauser Polonäse" startete, hatten mehrere Kinder alle Hände voll zu tun, die vielen Kerzen am Annenborn zu entzünden. Um 22.35 Uhr war es dann soweit: Helmut Hoffmeier kündigte den Start der Polonäse an, die vom amtierenden Königspaar des Mellrich-Waltringhauser Schützenvereins, Michél Schulz und Anja Pöppelbaum, angeführt wurde. Ziel war der festlich illuminierte Annenborn am Ortseingang von Waltringhausen. Helmut Hoffmeier freute sich, denn so groß war die Zahl der Teilnehmer an der Polonäse noch nie. Dann wurde es spannend, denn das Königspaar Michél Schulz und Anja Pöppelbaum sowie Judith Berglar zogen die Gewinner der Verlosung. Mit der Nummer 737 hatte schließlich Celina Köhler aus Anröchte den großen Frühstückskorb gewonnen, den Michél Schulz, Anja Pöppelbaum, Judith Berglar und Helmut Hoffmeier der sichtlich erfreuten Gewinnerin übereichten. Auf dem Waltringhauser Dorfplatz herrschte bis tief in die Nacht ausgelassene Stimmung, so wie es bei einem Fest mit Freunden nicht anders zu erwarten war!
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.