Neujahrsempfang

des Pastoralverbundes Anröchte

am 11. Januar 2013

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

"Wieder ist ein Jahr vergangen, in dem unsere Gemeinde durch viele ehren- und nebenamtlich geleistete Stunden lebendig gestaltet wurde. Dafür möchten wir ein herzliches Dankeschön sagen." Diese Worte der Einladung von Pfarrer Waldemar Kolotzek, Vikar Guido Ricke und Gemeindereferentin Reinhild Schramm zum Neujahrsempfang nahmen viele in den Pfarrgemeinden Engagierte an. In Sankt Pankratius feierte Pfarrer Kolotzek zunächst eine von Jugendlichen mitgestaltete Messe. "Hier sind wir unter uns, wie eine große Familie", freute sich Pfarrer Kolotzek über die große Zahl der Gottesdienstbesucher aus allen Orten des Anröchter Pastoralverbundes. Nach dem Gottesdienst traf man sich im Pankratiushaus zum Neujahrsempfang. Zunächst ehrte Pfarrer Kolotzek Heinrich Luig aus Effeln, der 26 Jahre im Kirchenvorstand tätig war und von 2006 bis 2012 das Amt des stv. Kirchenvorstandsvorsitzenden innehatte. Gertrud Struchholz aus Altengeseke unterstützte als langjähriges Ersatzmitglied tatkräftig den Altengeseker Kirchenvorstand. Josef Brödder aus Anröchte hatte von 2006 bis 2012 Sitz und Stimme im Anröchter Kirchenvorstand. Mit Blumen und Präsenten wurde den Geehrten für ihr Engagement in den Kirchengemeinden gedankt. Dann präsentierten die Pfarrgemeinderäte aus Anröchte, Altengeseke, Berge und Mellrich in einer Bilderschau einen Rückblick auf die gelungenen "besonderen Sonntage", die in allen Pfarrkirchen auf eine erfreuliche Resonanz stießen. Der Effelner Pfarrgemeinderat lud zum "besonderen Sonntag" alle Krippenfreunde zur Besichtigung der lebendig, naturnah, bezaubernden Krippe nach Effeln ein. Pfarrer Kolotzek in die Zukunft blickend:
Wir werden im Pastoralverbund Anröchte keinen Zentralismus pflegen. An den Wochenenden soll in jeder Pfarrkirche ein Gottesdienst stattfinden. Er sprach Pfarrer i.R. Dr. Heinrich Wieczorek seinen besonderen Dank für die tatkräftige Unterstützung im Pastoralverbund aus. Pfarrer Kolotzek gab bekannt, dass Vikar Guido Ricke nach fünfjähriger Mitarbeit den Pastoralverbund Anröchte im Sommer dieses Jahres verlassen wird, was die Anwesenden mit Bedauern aufnahmen. Bevor der gemütliche Teil des Abends mit vielen interessanten Gesprächen startete, dankte Pfarrer Kolotzek allen für das vielfältige Engagement: "Wir sind die Kirche Jesu Christi!"
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.