St.-Anna-Bildstock

in Waltringhausen errichtet

am 1. Mai 2013

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

"Dankbar für die menschlichen Begegnungen bei vielen St. Anna-Festen setzt Waltringhausen dieses Denkmal 1. Mai 2013" So steht es auf dem neuen Bildstock, den die Waltringhauser auch als Zeichen ihrer religiösen Überzeugung auf dem Dorfplatz errichteten. Der 1. Mai 2013 kann für Waltringhausen als historischer Tag bezeichnet werden, der mit einem Festhochamt in der St. Anna-Kapelle feierlich eröffnet wurde. Pfarrer Waldemar Kolotzek freute sich über die Errichtung des neuen Bildstocks: "Ist es nicht schön, dass im 3. Jahrtausend ein Bildstock errichtet wird?", was in dieser Zeit nicht selbstverständlich sei!
Nach dem Festhochamt zogen die Gottesdienstteilnehmer zum Dorfplatz. Kapellenvorstandsvorsitzender Christian Schulte begrüßte alle Festteilnehmer, besonders Pfarrer Kolotzek, Steinbildhauermeister Hans-Dieter Schütte, Ortsvorsteher Heinrich Berglar und Stefan Schultenkamp von der Volksbank Anröchte. Christian Schulte erläuterte dann die die Entstehung des Bildstocks von der Anregung im Februar 2012, über die zahlreichen Diskussionen im Ort bis hin zur Verwirklichung dieses historischen Projektes. Er dankte allen, die zum Gelingen beigetragen hatten. Auch Ortsvorsteher Heinrich Berglar lobte das Engagement der Waltringhauser und Steinbildhauermeister Hans-Dieter Schütte freute sich über das große Interesse ganz Waltringhausens an der Arbeit sowie die intensive Planung und Umsetzung des Werkes. Er wünschte allen viele kirchliche und weltliche Begegnungen am neuen Bildstock. Grüße und Glückwünsche zum gelungenen Bildstock überbrachten der Vorsitzende des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen, Berthold Marx, und Stefan Schultenkamp, der von der Volksbank Anröchte einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro überreichte. Joe Schulte verlas die Urkunde, die mit allen Namen der Festteilnehmer im Fundament des Bildstocks eingefügt wurde. Schließlich erfolgte die kirchliche Weihe durch Pfarrer Kolotzek. Kinder und Erwachsene trugen dann verschiedene Fürbitten in den Anliegen der Zeit vor und entzündeten dabei Kerzen. Nach dem Mutter-Anna-Schlusslied folgte eine gemütliche Feier auf dem Dorfplatz, die sich über den ganzen Maifeiertag hinzog.
Text: Reinhard Priesnitz; Fotos: Priesnitz, Brzuska, Diergarten

Hier finden Sie weitere Bilder.