St.-Anna-Fest

in Waltringhausen

am 27. Juli 2013

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Als echtes Volksfest, Himmel und Erde miteinander verbindend, feierte Waltringhausen und der heimische Raum das 37. Mutter-Anna-Fest. Das hochsommerliche Wetter passte zur guten Stimmung auf dem Dorfplatz. Zunächst feierte Pfarrer Waldemar Kolotzek mit vielen Gläubigen das Hochamt zu Ehren der Kapellenpatronin, der Hl. Mutter Anna. Er rief allen, die hier wohnen und die zum Mutter-Anna-Fest gekommen waren, einen herzlichen Willkommensgruß zu. Kinder und Jugendliche hatten die Fürbitten in den Anliegen der Zeit vorgetragen, besonders für die Straßenkinder in Nairobi, für die auch die Kollekte bestimmt war. Am Ende des Festhochamtes gratulierten Pfarrer Kolotzek und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Theo Hötte Joe Schulte für seine 60-jährige Küstertätigkeit an der Sankt Anna-Kapelle in Waltringhausen (ausführlicher Bericht über die Ehrung folgt.)
Pfarrer Kolotzek dankte dem Musikverein Anröchte für die musikalische Begleitung während der Messfeier, aber auch den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern für die Organisation dieses Festes. Mit flotten Melodien eröffnete der Musikverein Anröchte unter Leitung von Heiko Röder die weltliche Feier auf dem Waltringhauser Dorfplatz. Unter den Gästen weilten auch Pfarrer i.R. Dr. Heinrich Wieczorek und Vikar Dariusz Klimanek, der erstmals das Mutter-Anna-Fest erlebte und die Gelegenheit zum Kennenlernen nutzen konnte. DJ "Ralfi" sorgte für echte Partystimmung auf dem Festplatz und Kapellenvorstandsmitglied Helmut Hoffmeier rief dann alle zur "Waltringhauser Polonäse" auf, angeführt vom amtierenden Königspaar des Schützenvereins Mellrich - Waltringhausen, Sven Weber und Leonie Oberdick, an der sich Kinder und Erwachsene begeistert beteiligten. Bei der anschließenden Verlosung gewann Hiltrud Schütte mit der Losnummer 650 einen Präsentkorb.
Text: Reinhard Priesnitz; Fotos: Priesnitz, Diergarten

Weitere Bilder finden Sie hier.