Stationengang

in Robringhausen

am 3. April 2012

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Während der Gemeindemission 1996 fand erstmalig in Mellrich ein Stationengang statt. Bis heute sind die Stationengänge im Kirchspiel Mellrich fester Bestandteil in der Fastenzeit.
Der diesjährige Stationengang begann in der bis auf den letzten Platz gefüllten Robringhauser Luzia-Kapelle. Für Pfarrer Waldemar Kolotzek und Gemeindereferentin Reinhild Schramm war es der erste Stationengang. Pfarrer Kolotzek freute sich über die große Schar der Gläubigen und besonders der Kinder. Kapellenvorstandsvorsitzender Klaus-Theo Göbel gab einen kurzen Überblick über die Geschichte der im Jahre 1882 gebauten Kapelle und des wertvollen Schreins mit den Reliquien der Heiligen Luzia. Nächste Station war das Kreuz am Weg "Auf den Gärten", das, wie Elisabeth Salm erwähnte, von den Eheleuten Franz und Elisabeth Buschkühle im Jahre 1911 errichtet worden war. Von dort aus ging es zur Biogasanlage der Familie Schröder. Über die Gewinnung der Energie, die aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird, informierte Udo Schröder. An der Gaststätte Goddek wurde Halt gemacht. Rudi Sommer und Leo Goddek erwähnten, dass die Gaststätte auch heute noch der Kommunikation dient und einen wichtigen Bestandteil im Leben der Dörfer darstellt. In Gebeten und Liedern standen die Anliegen der heutigen Zeit im Mittelpunkt. Im Dorfgemeinschaftshaus feierte Pfarrer Kolotzek die heilige Messe. Ortsvorsteher Rudi Sommer berichtete dann über die Anfänge der Schule in Robringhausen bis hin zur ihrer Schließung im Jahre 1965. Heute dient das Gebäude als Dorfgemeinschaftshaus. In gemütlicher Runde saßen die Teilnehmer bei Brot und Wein zusammen. Pfarrer Waldemar Kolotzek und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Theo Hötte dankten allen für die gelungene Organisation des diesjährigen Stationenganges. Theo Hötte gab abschließend bekannt, dass der Stationengang 2013 in Klieve stattfinden wird.
Reinhard Priesnitz

Weitere Bilder finden Sie hier.