Kommunionkinder

Üben, Turmbesteigung und Vorstellung

am 21./22. Januar 2012

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Ja, das war schon spannend, als die diesjährigen Kommunionkinder und einige Eltern den Turm der Mellricher Pfarrkirche besichtigten. Karl Wasmuth erklärte zunächst die im Jahre 1919 aufgestellte Turmuhr. Früher mussten die zentnerschweren Gewichte per Hand aufgezogen werden. Heute sorgen dafür zwei elektrische Motoren. Dann ging es weiter in die Glockenstube. Alle warteten sichtlich angespannt auf 11 Uhr. Dann schlug es 11 Uhr, und viele Kinder hielten sich die Ohren zu. Karl Wasmuth wies auf die lange Geschichte der aus den Jahren 1642, 1668 und 1789 stammenden Mellricher Glocken hin, die während der Kriege Gott sei Dank nicht eingeschmolzen worden waren. Sichtlich interessiert waren die Jungen und Mädchen über die Geschichte des Gotteshauses. Karl Wasmuth und Vikar Guido Ricke hatten zahlreiche Fragen zu beantworten.
"Wir sind gemeinsam auf dem Weg zur Erstkommunion". Im Sonntagshochamt stellten sich die diesjährigen Kommunionkinder des Kirchspiels Mellrich der Gemeinde vor.
Reinhard Priesnitz

Weitere Bilder finden Sie hier.