Firmung

in St. Alexander Mellrich

am 28. September 2012

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Zu einem Fest des Glaubens wurde die Firmung in Mellrich. Die Feststellung machte ein sichtlich zufriedener Pfarrer Waldemar Kolotzek, nachdem Weihbischof Matthias König in Sankt Alexander zu Mellrich 46 Jugendlichen das Sakrament der Firmung gespendet hatte.
Pfarrer Waldemar Kolotzek, Vikar Guido Ricke, Gemeindereferentin Reinhild Schramm, Ministranten, Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand und die Fahnenabordnungen aus dem Kirchspiel Mellrich und Effeln bereiteten Weihbischof Matthias König vor der Pfarrkirche Sankt Alexander einen freundlichen Empfang. In der überfüllten und vom Küsterehepaar Friedhelm und Doris Mendelin festlich geschmückten Pfarrkirche stellten die Firmbewerber die intensiven Aktivitäten der Firmvorbereitung vor. In seiner Predigt betonte Weihbischof König: Ihr seid auf dem Weg zum Erwachsen werden. Gott begleitet unser Leben und traut uns viel zu! Weihbischof König ermunterte die Firmlinge, aber auch die Gläubigen: Wir brauchen Menschen, die gegen den Strom schwimmen, um Zeugnis für den Glauben zu geben. Er will mit euch in Verbindung bleiben, denn der Glaube macht Freude!
Nachdem Pfarrer Kolotzek bestätigt hatte, dass sich die Firmbewerber auf das Firmsakrament mit den Katecheten, Mitarbeit in den Firmgruppen, Empfang des Bußsakramentes, Gebet und Eifer im Guten vorbereitet hatten, spendete Weihbischof König den Firmbewerbern das Sakrament der Firmung.
Reinhard Priesnitz

Weitere Bilder finden Sie hier.