Offene Kirchen

im Pastoralverbund Anröchte

am 3. April 2011

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Zum "Tag der offenen Kirchen" hatte der Pastoralverbund Anröchte eingeladen. Alle Pfarrkirchen des Pastoralverbundes boten von 14 bis 18 Uhr ein Programm an, das jeweils auf die einzelne Kirche zugeschnitten war und sich zu jeder vollen Stunde wiederholte. Dadurch konnte man jede dieser Pfarrkirchen nacheinander kennenlernen und die Reihenfolge dabei selbst bestimmen. In St. Alexander Mellrich hatte der Pfarrgemeinderat zur Spurensuche und zum Klangerlebnis mit Alphörnern eingeladen.
Die Spurensuche begann mit einer kurzen Einführung im Turm. Danach öffneten sich die Türen zum Kirchenraum, wo die Ostung der Kirche, die Doppelmadonna, die Figuren des hl. Alexander und des hl. Johannes von Nepomuk sowie der Josefsaltar besonderes Interesse fanden.
Die "Haarstrang-Alphornisten" füllten die Kirche mit einem beeindruckenden Klangerlebnis. Zum Abschluss lud der Singkreis unter Leitung von Birgit Schwietzer zum Mitsingen ein.
Die Pfarrgemeinderatsmitglieder, die diese Veranstaltung durchführten, äußerten sich abschließend hoch zufrieden. Erfreulich viele Besucher aus dem ganzen Pastoralverbund hatten die Gelegenheit genutzt, auch einmal die anderen Kirchen ihres Verbundes kennenzulernen.