Amtseinführung

von Pfarrer Kolotzek und Gemeindereferentin Schramm

am 31. Juli 2011

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Mit einem feierlichen Festhochamt begann die Amtseinführung des neuen Pfarrers Waldemar Kolotzek als Pfarrer von St. Pankratius Anröchte, als Leiter des Pastoralverbundes Anröchte und als Pfarrverwalter der Pfarreien St. Nikolaus Altengeseke, St. Maria Magdalena Effeln, St. Michael Berge und der Kirchspielspfarrei St. Alexander Mellrich mit den Filialen Altenmellrich, Uelde, Klieve, Robringhausen und Waltringhausen. Gleichzeitig wurde die neue Gemeindereferentin Reinhild Schramm in ihr Amt eingeführt. Hoffnungslos überfüllt war die Pfarrkirche St. Pankratius in Anröchte. Es dürfte lange her sein, dass sich hier so viele Gläubige auf Sitz- und Stehplätzen drängelten. Denn nicht nur die neuen Schäfchen wollten ihren Hirten sehen, sondern auch Hunderte seiner ehemaligen Pfarrkinder aus seiner letzten Wirkungsstätte Steinhausen und seinen früheren Gemeinden Delbrück, Gütersloh und Detmold wollten ihrem beliebten Pfarrer Lebewohl sagen. Auch viele Geistliche waren erschienen, darunter Domkapitular Josef Dieste aus Anröchte und Domvikar Dr. Michael Menke-Peitzmeyer aus Mellrich. Dechant Thomas Wulf verlas zu Beginn die Urkunde, mit der Erzbischof Hans-Josef Becker die neuen Aufgaben mit allen Rechten und Pflichten und zum Wohle der Menschen übertrug. Pfarrer Kolotzek dankte besonders seinem Mitbruder Vikar Guido Ricke, der vor allem in den letzten Wochen keine Mühen gescheut hatte, den vielfältigen Aufgaben im Pastoralverbund gerecht zu werden. Außer begeisterter Aufmerksamkeit der neuen und Trennungsschmerz der früheren Anbefohlenen gab es auch etwas zu schmunzeln, als Pfarrer Kolotzek die Namen des Organisten Sommer, des Küsters Heither und des evangelischen Amtsbruders Fröhlich zusammenfügte, um der Gemeinde einen fröhlichen, heit(h)eren Sommer zu wünschen. Das abschließende vielhundertstimmige Te Deum erzeugte ein wahres Gänsehautgefühl, so wie vorher schon die Gesänge des "Kleinen Chores" aus Altengeseke.
Den Zug der großen Festgesellschaft vom Rathaus zum Bürgerhaus begleitete musikalisch der Musikverein Anröchte, während die Böllerschützen es krachen ließen.

Im Namen der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände begrüßten im Bürgerhaus Gabriele Reitze und Johannes Bergmann Pfarrer und Gemeindereferentin und reichten ihnen die Hand zur guten Zusammenarbeit. Zwar fiel Pfarrer Kolotzek die Trennung von seinen geliebten Steinhausenern schwer, aber Johannes Bergmann konnte ihm für die Zukunft Hoffnung machen, denn die gefürchteten Bombenleger treiben, wie er ausführte, schon seit 99 Jahren nicht mehr ihr Unwesen. Der stellvertretende Bürgermeister Schmidt betonte das gemeinsame Ziel der Kirchen- und der politischen Gemeinde, zum Wohle der Menschen zu wirken. Für die evangelische Gemeinde sprach Pfarrer Sven Fröhlich die Worte der Begrüßung. Er betonte die ökumenische Zusammenarbeit zwischen den beiden Konfessionen und reichte die Hand für ein gutes Mit- und Füreinander. Für die Ortsvorsteher der Gemeinde Anröchte sprach Hans Tillmann aus Berge gute Wünsche aus. Pfarrer Kolotzek meinte in seiner Dankesrede, am liebsten hätte er beide Gemeinden behalten, aber da ihm die Messdiener listigerweise einen Tankgutschein für eine Steinhausener Tankstelle geschenkt hatten, wird er zumindest zu dessen Einlösung wieder mal nach Steinhausen fahren, und für die Steinhausener ist es auch nur eine Viertelstunde nach Anröchte, wenn sie ihren früheren Geistlichen mal wieder vermissen.
Reinhild Schramm stellte sich als neue Gemeindereferentin im Pastoralverbund vor und zeigte sich dankbar für die freundliche Begrüßung und herzliche Aufnahme. Sie warb um Unterstützung bei der Bewältigung ihrer vielfältigen neuen Aufgaben. Sie wolle sich bemühen, die Arbeit ihrer Vorgängerin Andrea Lohmann fortzusetzen, werde aber sicher auch neue Akzente setzen.
Den musikalischen Rahmen setzten der Musikverein Anröchte und der Gospelchor "Spirit of Music".
Fotos: Droste, Diergarten; Text: teilweise nach M. Görge, Tageszeitung Der Patriot

Viele weitere Bilder finden Sie hier.