Adventskonzert

in St. Alexander

am 18. Dezember 2011

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Stimmungsvoll wurde das Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Alexander zu Mellrich durch den Singkreis mit dem Lied "Mache dich auf und werde Licht" eröffnet. Alfred Diergarten: Wir warten auf Weihnachten, während in den Läden schon seit zwei Monaten Weihnachten ist!" Er begrüßte zum Adventskonzert zahlreiche Gäste und dankte Pfarrer Waldemar Kolotzek, der die Pfarrkirche freundlicherweise für das Konzert zur Verfügung gestellt hatte.
"Willi, nimm deine kleine Trommel": Georg Weißnicht an der Orgel spielte das Weihnachtslied "Patapan" aus Burgund und das Bläsersextett des Musikvereins Anröchte präsentierte anschließend eine der berühmtesten Melodien von Johann Sebastian Bach "Jesus bleibet meine Freude". Begleitet von Georg Weißnicht an der Orgel sang Birgit Schwietzer "Panis Angelicus" nach der bekannten Fassung des französischen Organisten César Franck. Die gefühlvolle und ergreifende Ballade des Komponisten Enrique Crespo "Ballade for two wings" trugen anschließend die sechs Bläser des Musikvereins Anröchte vor. Alfred Diergarten las dann "Die Geschichte vom kleinen Licht", in der die dicke, düstere Finsternis dem winzigen Lichtlein machtlos gegenüber stand.
In vorweihnachtliche Stimmung versetzten die Nachwuchs-Talente Moritz Schwietzer, Lisa-Marie Bracht (beide Saxophon) und Tim Kirchhoff am E-Piano mit ihrem Weihnachtslieder-Medley. Nach einer keltischen Volksweise führte die Tanzgruppe Mellrich einen Lichtertanz um den Zelebrationsaltar auf. "Wachet auf, ruft uns die Stimme" sangen alle Konzertteilnehmer kräftig mit. "You raise me up" hieß das nächste Lied, das Birgit Schwietzer, begleitet von Tim Kirchhoff am E-Piano sang, der anschließend das Präludium in C-Dur von Johann-Sebastian Bach gekonnt präsentierte. Einen Christmas-Song, komponiert von Mel Tormé und Bob Wells, arrangiert von Richard Roblee, spielte das Bläsersextett des Anröchter Musikvereins. Eines der bekanntesten Orgelwerke aus der Feder von Max Reger "Weihnachten, Opus 145, Nr. 3" spielte zum Abschluss Georg Weißnicht. Im letzten Teil dieses Werkes erklangen zwei Weihnachtslieder gleichzeitig, nämlich "Vom Himmel hoch da komm ich her" und "Stille Nacht, heilige Nacht". Lang anhaltender Beifall war der Dank des Publikums, als sich alle Mitwirkenden im Chorraum versammelt hatten. Alfred Diergarten:
"Für das bevorstehende Fest der Weihnacht wünsche ich uns, dass wir es mit wachem Herzen erwarten und von ganzem Herzen feiern können." Das gemeinsam kräftig gesungene Adventslied "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!" ließ echte Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest aufkommen. Über die reichlichen Spenden freut sich das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.