Stationengang

in Mellrich

am 30. März 2010

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Zur liebgewordenen Tradition haben sich die Stationengänge entwickelt, die alljährlich in der Karwoche im Kirchspiel Mellrich stattfinden. In diesem Jahr lud der Pfarrgemeinderat die Gläubigen nach Mellrich ein, wo sie von der 2. Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Marianne Diergarten in der Pfarrkirche begrüßt wurden. Von dort ging es zunächst zum Mellricher Kindergarten, wo Leiterin Andrea Finkeldei über die Einrichtung, die im Jahre 1974 gebaut und 1996 umfassend erweitert worden war, berichtete. Während eines Rundganges staunten die Gäste über die großzügig und kindgerecht gestaltete Einrichtung. Ein Gebet für eine gute Zukunft der Kinder beendete die erste Station. Nächstes Ziel war die frühere Mädchenschule in der Schulstraße. Monika Kemper-Graf informierte recht interessant über das im Jahre 1884 erbaute Gebäude. Durch den Schulneubau, der im Jahre 1963 eingeweiht worden war, bezog die Familie Kemper das alte Schulgebäude, denn das gegenüberliegende Kemper´sche Fachwerkhaus wurde Anfang der 60er wegen des Schulneubaus abgerissen. Heinz Deimel erklärte anschließend seinen Milchviehbetrieb, über die doch sehr intensiven Arbeitsabläufe und die derzeit schwierigen Marktbedingungen. Im Probenraum des Mellricher Tambourkorps, den Pfarrer Tentrup humorvoll „Hauskapelle mit Seitenschiff“ bezeichnete, setzte sich die Eucharistiefeier fort. Dirk Schulte-Grundhöfer und Tambourkorpsvorsitzender Manuel Mendelin stellten dann die Entwicklung des Hofes Müller bis hin zur Errichtung des Probenraumes vor, der im Jahre 2003 vollständig in Eigenleistung errichtet worden war. Nach dem Agapemahl beendete die Messfeier den gelungenen Stationengang, an dem sich rund 55 Erwachsene und Kinder beteiligt hatten.
Reinhard Priesnitz

Fotos: Priesnitz, Diergarten

Diese und weitere Bilder von diesem Ereignis finden Sie auch hier bei Flickr, wenn Sie Glück haben.
Sonst schauen Sie mal hier nach.