Ostergruß

von Pfr. Bernhard Hamich

am 3. April 2010

"Zur Zeit, als es noch mehr Priester gab und keine großen Pastoralverbünde, saß ein Pfarrer in gemütlicher Runde mit einigen Leuten aus dem Dorf beim Skatspielen im dörflichen Wirtshaus (bei „Pöppelbaum“?). Jedes Mal, wenn einer Trumpf sagte, haute er mit der Faust auf den Tisch, dass es nur so schallte. In ihrem Übermut versprachen sie dem Pastor, am Sonntag zur Heiligen Messe zu kommen, wenn er dreimal auf den Ambo haue und dazu Trumpf sage. Der pfiffige Pastor ließ sich auf das Versprechen ein. Gespannt waren die Skatbrüder auf die Einlösung des Versprechens. Gegen Ende der Predigt haute der Pastor dreimal auf den Ambo und rief: „Trumpf, Trumpf, Trumpf! So schallt es abends aus dem Wirtshaus. Ich aber sage Euch: Triumph! Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaft auferstanden!“
 
Gesegnete Ostern wünsche ich allen „alten“ Bekannten im Kirchspiel Mellrich!
Bernhard Hamich