Mutter-Anna-Fest

in Waltringhausen

am 24. Juli 2010

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Auf eine ungewöhnlich große Resonanz stieß das 34. Mutter-Anna-Fest, das Waltringhausen am vergangenen Wochenende feierte. Aus der näheren und weiteren Umgebung kamen viele Gäste, um mit den Waltringhausern das Fest zu Ehren der Kapellenpatronin gebührend zu feiern.
Mit einer feierlichen Messe wurde das Fest auf dem reich geschmückten Dorfplatz eröffnet. Erstmals zelebrierte Vikar Guido Ricke das Festhochamt, zu dem sich bei schönem Sommerwetter über 200 Gläubige versammelt hatten, musikalisch umrahmt vom Musikverein Anröchte unter der Leitung von Heiko Röder. Die Kollekte war wieder für die Straßenkinder in Nairobi bestimmt - ein Entwicklungsprojekt des Dorfes Waltringhausen. Mit flotten Melodien leitete der Musikverein Anröchte zum schwungvollen Platzkonzert über. Der Festplatz füllte sich zusehends mit Gästen aus nah und fern, getreu dem einladenden Motto: Feiern mit Freunden! Dann startete die große Waltringhauser Polonäse, angeführt vom amtierenden Königspaar des Mellrich-Waltringhauser Schützenvereins Peter und Elisabeth Süggeler. Die Polonäse führte zum nahe gelegenen, wieder schön illuminierten Annenborn. Viel Festvolk hatte sich hinter dem Königspaar Peter und Elisabeth Süggeler versammelt und so dauerte es recht lange, bis Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Teilnahme mit einem kleinen Präsent und einer Losnummer belohnt wurden. Schließlich steigerte sich die Spannung, als Helmut Hoffmeier die Verlosung ankündigte. Elisabeth Süggeler wurde zur Glücksfee erwählt und machte mit der Losnummer 895 Diana Reisner-Sass aus Warstein zur Gewinnerin des großen Präsentkorbes. Über Preise freuten sich auch Melina Oberdick und Ludwig Marx. Die Stimmung in der Ortsmitte von Waltringhausen war bis in den frühen Morgen prächtig, wozu auch die flott aufspielende Partyband "Nightshift" beitrug.
Reinhard Priesnitz