Turmuhr

zur Wartung ausgebaut

am 12. Januar 2009

Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.

„Dem Glücklichen schlägt keine Stunde!“ Dieses Sprichwort gilt nun in Mellrich, denn seit Wochenanfang fehlen die Zeiger am Turm der Pfarrkirche in Mellrich. Eine Fachfirma aus Wendelstein begann mit den Renovierungsarbeiten an der Turmuhr, die mit der dazu gehörenden Technik komplett ausgebaut wurde. Uhrmachermeister Ewald Marx stand mit wichtigen Informationen zur Verfügung.
Gleichzeitig wurde eine Härteprüfung zweier Glockenklöppel vorgenommen. Ein Glockensachverständiger wird entscheiden, ob diese durch neue ersetzt werden müssen.
Der Kirchenvorstand hatte sich zu dieser 12.390 Euro teuren Maßnahme entschlossen, weil die Kirchturmuhr in letzter Zeit sehr ungenau ging. Künftig wird die Uhr nicht per Hand aufgezogen. Diese Arbeit übernimmt demnächst ein neuer Motor.
Reinhard Priesnitz

Diese und weitere Fotos von diesem Ereignis finden Sie hier bei Flickr.