Seniorennachmittag

der Caritas des Kirchspiels Mellrich

am 6. November 2009

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Zu einem fröhlich-harmonischen Nachmittag der Caritas Konferenz des Kirchspiels Mellrich trafen sich die Seniorinnen und Senioren im Landgasthof Pöppelbaum. Musikalisch eingestimmt wurden die in erfreulich großer Zahl erschienenen Gäste durch Christa Altmann aus Ebbinghausen mit dem Lied „Freut euch des Lebens ……!“ Und so stand dieser Nachmittag unter einem guten Motto. Die Vorsitzende der Caritas-Konferenz, Margret Bußmann, begrüßte besonders Pfarrer Norbert Tentrup, Gemeindereferentin Andrea Lohmann, die Leiterin der Caritas-Sozialstation Anröchte, Silvia Surendorf, den stv. Bürgermeister Karl Schmidt, die Ortsvorsteher Georg Dicke, Altenmellrich, Hans-Dieter Schütte, Klieve, Herbert Ferdinand, Uelde, Heinrich Berglar, Waltringhausen und Heinrich Menning von der Sparkasse Anröchte. Dieser Nachmittag stand ganz im Zeichen der „Begegnung“ und Margret Bußmann betonte, dass die Begegnung mit Menschen das Leben erst lebenswert macht. Pfarrer Norbert Tentrup machte sich Gedanken über den Herbst und wies darauf hin, was sich entwickelt hat und reif geworden ist. Er wünschte allen einen geselligen und erholsamen Nachmittag. Diesen Wünschen schloss sich auch stv. Bürgermeister Karl Schmidt an, der Grüße von Rat und Verwaltung überbrachte. „Man muss dem Körper Gutes tun, damit sich die Seele darin wohlfühlt.“ Mit diesen Worten von Sir Winston Churchill eröffnete Margret Bußmann das Kaffeetrinken. Ein wenig verdutzt schaute plötzlich „Mia“ Kissenkötter aus Beckum in die Runde, und sie fragte: „Bin ich hier richtig? Eigentlich wollte ich ja woanders hin!“ Doch kräftiger Applaus lud sie zum Verbleiben in Mellrich ein, was sie mit der kecken Bemerkung quittierte: „Jetzt müsst ihr mich aber aushalten!!“
Humorvoll berichtete „Usse Mia“ vom Leben auf dem Bauernhof, hier insbesondere von der auf der Tenne befindlichen imposanten Bildergalerie. Maria Kissenkötter verstand es glänzend, die Gäste in ihre „lebendige Bildergalerie“ einzubeziehen. Wie man durch dick und dünn geht, Suleika ihre Kamele tränkt, ein blindes Huhn ein Korn findet, und dann zum krönenden Abschluss einen Drachen steigen lässt – alles zu sehen live im Landgasthof Pöppelbaum oder in der imposanten Bildergalerie auf dem Hof von „Mia“ Kissenkötter in Beckum. Dann hatten die Gäste eine Begegnung mit einem besonderen Musikinstrument, als Andreas Sasse aus Anröchte in seinem prächtigen Kilt und Dudelsack den Saal betrat und mehrere Lieder, so u.a. das weithin bekannte Stück „Amazing grace“, präsentierte. Elfriede Kleine fand danach besinnliche Worte über den Baum des Lebens, und das gemeinsam gesungene Lied „Kein schöner Land“, wieder musikalisch begleitet von Christa Altmann, beendete den harmonisch verlaufenen Seniorennachmittag.
Fotos: Priesnitz, Diergarten

Diese und weitere Bilder von diesem Ereignis finden Sie auch hier bei Flickr.