Neuer Klöppel

für kleine Glocke in St. Alexander

21. Oktober 2009

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Nachdem im Frühjahr umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an der Turmuhr erforderlich waren, wurde jetzt durch eine Fachfirma für Turmuhren- und Glockentechnik ein Klöppel an einer der drei Glocken von Sankt Alexander ausgetauscht. Der vorhandene Klöppel war im Verhältnis zur Glockengröße 3 Kilogramm zu leicht. Außerdem war die Masseverteilung des Klöppels nicht optimal. Nach einer Härteprüfung wurde festgestellt, das der Klöppel zu hart und der Anschlagspunkt zu hoch war. Um die Glocke zu schonen, musste deshalb der Austausch vorgenommen werden. An der sog. Totenglocke soll ein neuer Klöppel installiert werden, da er deutliche Abnutzungen am Schlagring der Glocke hinterlassen hat. Durch diese Maßnahmen sollen die aus den Jahren1668 und 1789 stammenden Glocken auch in den kommenden Jahrzehnten die Menschen als hörbare Zeichen zum Dienst und Lob Gottes rufen.
Reinhard Priesnitz

Dieses und weitere Bilder von diesem Ereignis finden Sie auch hier bei Flickr.