Annafest

in Waltringhausen

am 25. Juli 2009

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

„Feiern mit Freunden“. Das war am vergangenen Wochenende der herzliche Willkommensgruß der Waltringhauser zum 33. Mutter-Anna-Fest an viele Gäste aus dem heimischen Raum. Gingen den ganzen Tag über mehrere heftige Regenschauer über Waltringhausen nieder, besserte sich das Wetter am Spätnachmittag zusehends.
Auftakt des Mutter-Anna-Festes war die Festmesse zu Ehren der Kapellenpatronin, der Hl. Anna. Dazu begrüßte Pfarrer Norbert Tentrup „auf dem Messegelände“ weit mehr als 200 Gläubige. Pfarrer Tentrup wies in seiner Festpredigt darauf hin, dass die Quellen des Glaubens zu versiegen drohen. Wenn die Werte des Glaubens nicht weitergegeben werden, dann drohe Schlimmes, so der Geistliche. Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Messe vom Musikverein Anröchte unter der Leitung von Bernd Kirchhoff. Der Erlös der Kollekte war wiederum für die Straßenkinder in Nairobi bestimmt – ein Entwicklungsprojekt des Dorfes Waltringhausen.
Nach der Messe blieb die Festgesellschaft noch in großer Zahl bis in die Nacht zusammen; sie folgte damit Pfarrer Tentrups scherzhaftem Hinweis, man möge die Abschlussformel "Gehet hin in Frieden" nicht allzu wörtlich nehmen. Auch ein Schauer, der zum Glück der einzige blieb, konnte die Stimmung nicht wirklich trüben, weil es dank des neuen Zeltdaches genug Unterstellmöglichkeiten gab. Für Tanzmusk sorgte die Liveband Nightshift, und schließlich lud die wohlbekannte Waltringhauser Polonäse zum Mitmachen ein. Sie führte zum Annenborn, der im Kerzenschein einen stimmungsvollen Anblick bot. Angeführt wurde sie vom Robringhauser Schützenkönig Oliver Baumeister, Hofdame Petra Brinkmann und dem Hofstaat des Schützenvereins Mellrich- Waltringhausen.
Reinhard Priesnitz, Alfred Diergarten

Diese und weitere Fotos von diesem Ereignis finden Sie auch hier bei Flickr.