Ferienbeginn

an der Alexanderschule

26. Juni 2015

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

"Der Mensch strebt meist nach Brot und Lohn, doch besser scheint mir, ist die Pension".
Mit diesen humorvollen Worten verabschiedete sich Grundschullehrerin Elisabeth Märkel von den Schülerinnen und Schülern, aber auch von ihren Kolleginnen der Alexanderschule in Mellrich. Rektor i.R. Hubert Marke, 16 Jahre Schulleiter in Mellrich bemerkte dazu in einem Gespräch: Nach der Einweisung in die Planstelle in Mellrich zum 1. Februar 1974 schrieb Elisabeth Märkel sofort einen Versetzungsantrag, den sie aber sehr schnell wieder zurücknahm. "Da wollte ich ja nicht hin und so schnell wie möglich wieder weg!" Hubert Marke weiter: "Das letzte Jahr absolvierte Elisabeth an der PAKGSGAAM: Pankratiusschule Katholische Grundschule Gemeinde Anröchte Außenstelle Mellrich". Zur bewegenden "Feier im Foyer" begrüßte Konrektorin Annette Füser Schulleiterin Sonja Kleine, Rektor i.R. Hubert Marke, Rektorin i.R. Jutta Frings, die früheren Lehrerinnen Christa Witthaut, Heidi Manz, Beate Herrmann, Marianne Jäker und die frühere Schulsekretärin Irmtraud Cordes. Annette Füser verabschiedete nach vierjähriger Tätigkeit an der Alexanderschule Mellrich Lehrerin Stefanie Becker. Sichtlich gerührt hörte Stefanie Becker die Dank- und Abschiedsworte, die sie mit einem "Ich sage nur Tschüss!" beantwortete. Ebenfalls wurde Gudrun Schulte nach einjähriger Randstundenbetreuung verabschiedet. Schulleiterin Sonja Kleine würdigte die 41 Jahre und 6 Monate währende Tätigkeit von Lehrerin Elisabeth Märkel an der Alexanderschule in Mellrich. Sie erwähnte in ihrer Ansprache die verdienstvolle Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern. Viele Änderungen, so Sonja Kleine, habe Elisabeth Märkel in den über vier Jahrzehnten ihrer Schularbeit erlebt, so zum Beispiel die Einführung neuer Medien. Schulleiterin Sonja Kleine: Elisabeth Märkel ist immer mutig mitgegangen, nun geht eine Ära zu Ende! Aus der Hand der Schulleiterin Kleine erhielt sie die Urkunde zum Eintritt in den Ruhestand. Die Feier im Foyer, übrigens gibt es die seit dem Jahre 1978, gestaltete die Schülerschar, aber auch das Lehrerinnenkollegium. So präsentierte u.a. die Klasse 4 ein hörenswertes Musical, denn die Viertklässler verlassen mit Beginn des neuen Schuljahres die Alexanderschule Mellrich. Lehrerin Gudrun Leneke musste einigen Schulkindern Taschentücher reichen, denn es flossen doch zahlreiche Tränen. Zum Abschied überreichten sie der Alexanderschule Mellrich auf zwei Bildern den Leitspruch der Schulkinder: Was du nicht willst, das man dir tu´, das füg´ auch keinem andern zu! Elisabeth Märkel nahm auf ihrem Altersruhesitz den vielfachen Dank und alle gutgemeinten Wünsche der Schulkinder, Eltern und ihrer Kolleginnen für den Ruhestand erfreut entgegen. Die Vorsitzende des Freundeskreises Alexanderschule Mellrich, Heike Grae, überbrachte Elisabeth Märkel und Stefanie Becker Präsente zum Abschied. Als die Schulkinder die drei magischen Worte riefen: "Jetzt sind Ferien!" endete die für alle denkwürdige Feier im Foyer. So etwas ist wohl nur an einer kleinen Grundschule möglich - eben überschaubar und liebenswert.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.