Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten

Gedenkstein

am Enkerteich

Erläuterungen von Ortsheimatpfleger Gerhard Henneke, Weihnachten 2016
Lage nach Strassenverzeichniss: Schulstrasse
Geographische Lage nach Google Earth: 51°32'21.15'' Nord und 8°18'32.33'' Ost
Höhe ü.N.N. ca. 248 meter
Hinter dem tiefen Strassengraben der Schulstrasse zum angrenzenden Enkerteich ist ein großer Gedenkstein aus Anröchter Grünsandstein aufgestellt.
Er erinnert an einen Unfall mit tödlichem Ausgang.
In erhaben herausgearbeiteter Form trägt dieser Gedenkstein ein Kreuz. Folgendes ist zweispaltig zu lesen:
Linke Seite:
Waldwärter Caspar Somer gebohren den 3. November 1793
Rechte Seite:
Entschlief dem Herrn den dritten July 1849
Erklärung dazu:
Caspar Sommer ist gebürtiger Anröchter. Er verunglückte tödlich, als er half, einen mit Holz beladenen Wagen anzuschieben. Von diesem Wagen fiel ein schweres Stammend herab und versetzte ihm einen heftigen Stoß in den Unterleib, daß er an den Folgen dieser Verletzung starb. Mündliche Auskunft des Bistumsarchivs Paderborn.
Das Grundstück , dort wo der Gedenkstein aufgestellt ist, befindet sich im Eigentum des Freiherrn von Fürstenberg. Der angrenzende tiefe Teich, bei den Mellricher seit Urzeiten der "Enkerteich" genannt, beherbergt seit vielen Jahren mehrere Arten Fische. Hier sind zu nennen:
Schleie, Karpfen, Weißfisch, Grasfisch (Weißer Armur).
Der Enkerteich war bis etwa 1955 Eigentum der früheren Gemeinde Mellrich. Zu dieser Zeit erwarb die Gemeinde Bauland vom Baron von Fürstenberg und gab ihm im Tauschwege u.a. den Enkerteich.
Der Enkerteich ist seit einigen Jahren an Angler verpachtet.
Die Tiefe beträgt etwa 2,00 meter.
Zu Sommerzeiten haben hier früher viele Mellricher und einige Anröchter das Schwimmen gelernt. Im Winter war Eishockey auf dem Eis ein beliebtes Spiel. Michael von Fürstenberg, der ehemalige Schlossherr, gestorben im Jahre 2012, wußte zu berichten, daß im Enkerteich die meisten Bruchsteine für den Bau des Schlosses im 17. Jahrhundert gebrochen worden seien. Insofern kann man davon ausgehen, daß der Teich schon seit 1630, also knapp 300 Jahre besteht.

Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten