Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten

Ehrenmal

für die Gefallenen der beiden Weltkriege

Erläuterungen von Ortsheimatpfleger Gerhard Henneke, Weihnachten 2016
Lage nach Strassenverzeichnis: Mittelstrasse 29
Geographische Lage nach Google Earth: 51°32'34.27'' Nord und 8°17'32.30'' Ost
Höhe ca. 220 m ü.N.N.
Sie stehen vor dem Ehrenmal der Kameradschaft ehemaliger Soldaten des Kirchspiels Mellrich.
Am 19. September 1954 wurde das Ehrenmal fertiggestellt und zugleich unter großer Beteiligung der Bevölkerung eingeweiht. In früheren Jahren befand sich das Ehrenmal an der Ecke Schrewenstrasse/Mittelstrasse gegenüber der Hofeinfahrt des Landwirts Theo Lüchtefeld, dort wo jetzt der Aufgang (Treppe) auf den Dorfplatz führt. Neben dem knieenden aus Stein gemeißelten Soldaten waren zu beiden Seiten des Soldaten die Namen der Gefallenen und Vermißten des 1. Weltkrieges in Steintafeln eingemeißelt. Der Steinblock aus dem der Soldat gemeißelt ist, wurde in Klieve gebrochen und zwar genau gegenüber dem Hof Willeke, auf dem Grundstück Sitzstrasse 1, auf dem jetzt ein Wohnhaus gebaut ist.
Am alten Standort wurde das Ehrenmal am 30.September 1923 eingeweiht. Die alten Steintafeln mit Gefallenen und Vermissten des 1. Weltkrieges sind seit Aufgabe des alten Standortes im Turm der Kirche auf bewahrt. Am neuen Standort wurden dann erstmalig auf Steintafeln die Namen der Gefallenen und Vermissten des 2. Weltkrieges eingemeißelt. Die Arbeiten an den 7 Schrifttafeln wurden damals ausgeführt vom Steinbildhauer Josef Killing Berger Strasse 19, in Anröchte.
Bei der Anlegung des Dorfplatzes unmittelbar angrenzend im Jahre 1992 wurde das Mauerwerk erneuert, die Steintafeln wurden von Steinmetz Willi Henneboehl - einem Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Anröchte - neu hergestellt und dabei alle Namen neu eingemeißelt.
Weitere Einzelheiten das Ehrenmal betreffend, wie auch die Geschichte der Soldatenkameradschaft sind nachzulesen im Buch" Mellrich ein Dorf an der Haar" auf den Seiten 205 bis 211.
Ergänzend zum Buchinhalt sind weitere Informationen beim 1. Vorsitzenden Reinhard Priesnitz, Mittelstrasse 30 erhältlich.

Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten