Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten

Grotte

bei Familie Beck

Erläuterungen von Ortsheimatpfleger Gerhard Henneke, Weihnachten 2016
Lage nach Strassenverzeichnis: Anröchter Strasse 3
Geographische Lage nach Google Earth: 51°32'40.98'' Nord und 8°17'37.03'' Ost
Höhe ü. N.N. ca. 218 meter
Sie stehen vor einer aus runden und kubischen Feldsteinen der Warsteiner Gegend gestalteten Grotte. Die Grotte ist etwa 2 meter höher als der Gehweg platziert und grenzt unmittelbar an diesen an. In der gemauerten Nische dauernd aufgestellt ist eine Muttergottes in etwa 150 cm Körpergröße. Über den rechten Arm gelegt ist ein Rosenkranz. Über der Nische bzw. deren Rundbogen steht in schmiedeeiserner Schrift in Großbuchstaben: DU HEIL DER KRANKEN BITTE FÜR UNS.
Die Muttergottes kann nicht angefasst werden, da sie etwa 170 cm erhöht über dem Gehweg steht.
Die Grotte der Familie Beck ist im Jahre 1947 von Heinrich Kersting, einem Onkel der Frau Maria Beck, erbaut worden. Heinrich Kersting bewohnte das links nebenan stehende Wohnhaus Nummer Hs. Nr. 1.
Heinrich Kersting, der an einer schweren Herzkrankheit litt, hatte einige Male, um die Hilfe der Gottesmutter angefleht und an Wallfahrten nach Lourdes teilgenommen. Während einer Wallfahrt gelobte er, zu Ehren der Mutter Christi eine Grotte zu errichten. Die Marienstatue dieser Grotte ist aus dem Grunde der Lourdes-Madonna nachempfunden.

Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten