Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten

Kreuz

der Familie Grae-Budde

Erläuterungen von Ortsheimatpfleger Gerhard Henneke, Weihnachten 2016
Lage nach Strassenbezeichnung: Mittelstrasse 12
Geographische Lage nach Google Earth: 51°32'38.91'' Nord und 8°17'34.21'' Ost
Höhe ü. N.N. ca. 214 meter
Sie sehen ein aus grünem Sandstein mit Inschriften gehauenes Kreuz, der Corpus und die darüber angebrachte Inschriftentafel bestehen aus einem Metallhohlguß. Der Standort des Kreuzes befindet sich an der Nordseite dieses schönen großen Bauernhauses der Familie Grae-Budde. Dieses Haus ist nicht nur ein großes Haus, es gibt auch einer großen Familie Unterkommen. Insgesamt 4 Generation wohnen hier, also eines der seltenen 4-Generationen Häuser. Der jüngste Bewohner ist gerade schulpflichtig, während die älteste Bewohnerin weit über 100 Jahre alt ist.
Über mehrere Zeitintervalle stellte die Familie auch für den Ort Mellrich jeweils den Bürgermeister oder Gemeindevorsteher bzw. heute noch den Ortsvorsteher. Hingewiesen wird in diesem Zusammenhang auch auf den Begründer der Budde'schen Stiftung, Professor Theodor Budde (siehe auch hier: Standbild der Budde'schen Stiftung). Im landwirtschaftlichen Wochenblatt wurde im Oktober 2008 über den Hof Grae-Budde ein aufschlussreicher Artikel geschrieben, siehe hier unter "Vier Generationen unter einem Dach".
Auf den Höfen im westfälischen Raum ist es üblich und zweckmäßig zusätzlich zum gültigen Familiennamen den alten Namen der Familie hinten dran zu hängen oder auch zusätzlich einen Hofnamen zu führen. Wenn früher, bis etwa 1990, beispielsweise das Ehepaar keinen männlichen Erben hatte, und eine Tochter erbte den Hof wurde durch Heirat eines Mannes mit anderem Namen fortan dieser Name der neue Familienname. In solchen Fällen wurde dann oftmals der alte Familienname hinter dem neuen Familienname angehängt. Der wiederum aus dieser Ehe stammende Hoferbe führte dann oft den Doppelnamen weiter, während die übrigen Kinder nur den neuen Familiennamen führten. Seit den neunziger Jahren des vorigen Jahrhundert's ist das Namensrecht gesetzlich geändert und seitdem kann der Familienname von den Ehepartnern frei gewählt werden.
Der landwirtschaftliche Betrieb Grae-Budde hat sich seit vielen Jahren auf Schweinemast spezialisiert. Dagegen war in früheren Jahren hier auf dem Hof alles vertreten. es gab Hühner, Kühe, Schweine, Ackerpferde, Reitpferde.
Sie sehen ein aus Grünsandstein gehauenes Kreuz mit einem Corpus.
Der Standort des Kreuzes ist auf dem Hofgrundstück, etwa 5 m vom Gehweg entfernt und ebenerdig ohne Stolperfalle zu erreichen.
Bis in die Jahre um 1972 stand das Kreuz an der Ostseite des Wohnhauses und mußte infolge der Strassenverbreiterung umgesetzt werden.
Das Kreuz steht unter Denkmalschutz.
Inschrift:
INRI
I H S
Zum Trost der armen Seelen
Errichtet von Familie Grae
Anno 1919
Übersetzung:
INRI oder auch J.N.R.J. sind die Initialen für den lateinischen Satz:
Jesus Nazarenus Rex Iudaeorum. (auch Jesus Nazarenus Rex Judaeorum)
Jesus von Nazareth, König der Juden.
J H S: das Christus Monogramm und die Kurzform des Namens Jesu.

Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten