Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten

Bildstock

der Familie Sültrop

Erläuterungen von Ortsheimatpfleger Gerhard Henneke, Weihnachten 2016
Lage nach Strassenverzeichnis: Mittelstrasse 1
Geographische Lage nach Google Earth: 51°32'43.32'' Nord und 8°17'26.92'' Ost.
Höhe ü.N.N. ca. 219 meter
Inschrift:
AD MAJOREM DEI GLORIAM
HONESTI JOES
SLUITERS ET IDA HENNEMAN CONJUGES
PIE DEFUNCTI
PER FILIOS JOEM SLUITERS ET
MARGARETHAM
RICHTERS ME POSUERE 1686
Übersetzung:
Zum höheren Ruhme Gottes haben mich die ehrbaren und im Frieden verstorbenen Eheleute Johannes Schlüter und Ida Henneman
durch ihre Kinder Johannes Schlüter und Margaretha Richters errichten lassen 1686.
Sie sehen einen Bildstock aus Anröchter Grünsandstein.
Im Verlaufe der bis 1970 stattfindenden Markusprozession oder auch Feldprozession genannt, wurde hier die 3. Station eingelegt, bzw. Halt gemacht, Gebete und Fürbitten zum Gedeihen der Feldfrüchte gesprochen und Lieder gesungen. Weitere Einzelheiten zur Markusprozession siehe hier unter Flur- und Bittprozessionen im Kirchspiel Mellrich.
Der Bildstock weist einen abgerundeten Bekrönungsstein auf mit zwei flankierenden Steinkugeln. Er steht auf dem Grundstück der Familie Sültrop und genießt Denkmalschutz. Unmittelbar am Gehweg angrenzend ist er ebenflächig frei zugänglich und kann ertastet werden.
Der Tabernakel ist durch ein Eisengitter gesichert, welches aber nicht bauzeitlich ist. Insgesamt befindet sich der Bildstock in einem guten Zustand.

Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten