Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten

Bildstock

Priesnitz

Erläuterungen von Ortsheimatpfleger Gerhard Henneke, Weihnachten 2016
Lage nach Strassenverzeichnis: Mittelstrasse 30
Geographische Lage nach Google Earth: 51°32'26.84'' Nord und 8°17'30.93'' Ost.
Höhe ü.N.N. ca. 227 meter
Sie sehen einen kleinen Bildstock aus grünem Sandstein; der Bildstock steht unter Denkmalsschutz. Die Abmessungen betragen: 1,30 m hoch, 0,40 m breit 0,20 m tief.
Der Standort des Bildstockes ist etwa 50 cm hinter dem Gehweg, die Konturen können ertastet werden.
In früheren Jahren war der Tabernakel durch ein Eisengitter geschützt.
Inschrift:
Leider ist keine Inschrift mehr zu erkennen. Unkenntliche Reste der Bildhauerkunst deuten auf eine reiche Ornamentik hin. Allerdings ist die Jahreszahl der Errichtung noch eindeutig unten links zu entziffern, 1786 ist das Baujahr.
Der Bildstock hatte bis in die 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts einen anderen Standort. Vor dem nebenstehenden Hof des Landwirts Fritz Pilgrim war eine Ziegelsteinmauer.
In diese Ziegelsteinmauer war der Bildstock eingemauert.
Als etwa 1974 die südlich des Hofes gelegene Weide mit einem Kindergartengebäude und mehreren Wohnhäusern bebaut wurde, hat Herr Pilgrim den kleinen Bildstock, den dem alten Standort nahe wohnenden Ehepaar Gerhard Priesnitz zu geordnet, bzw. hat diesen Bildstock den Eheleuten Priesnitz zur freien Verfügung überlassen.

Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten