Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten

Bildstock

der Familie Neuhaus

Erläuterungen von Ortsheimatpfleger Gerhard Henneke, Weihnachten 2016
Du stehst vor einem Bildstock von 1678, der zusammen mit den beiden rechts und links stehenden Linden unter Denkmalsschutz steht. Diese zu beiden Seiten des Bildstock's stehenden Lindenbäume nannte man auch immer "Kopflinden" und zwar Kopflinden deshalb, weil alle paar Jahre wurden oberhalb des Stammes alle Äste und Zweige abgeschnitten, sozusagen wie ein Kopf rasiert.
Vor dem Bildstock liegt eine etwas erhöhte Steinplatte. Die Höhe des Bildstocks beträgt ca. 2,30 m, die Grundmaße betragen ca. 90 x 100 cm. Im oberen Bereich des Bildstocks in barockem Baustil befindet sich ein offener Tabernakel, der früher mit einem Eisengittertörchen verschlossen werden konnte. Sehbehinderte können zum Bildstock hingehen und ihn abtasten.
Diesen Bildstock zeichnet eine Besonderheit aus, denn hier ist die Vorderseite der Bildstocknische mit einer Natursteinplatte versehen, in die eine Öffnung zur Nische ausgearbeitet wurde.
Lage nach Strassenverzeichnis: Am Mühlenberg
Geographische Lage nach Google Earth: 51°32'37.57'' Nord und 8°17'14.09'' Ost
Höhe ü.N.N. ca. 238 meter
Der Bildstock ist vermutlich der älteste Bildstock in Mellrich.
Inschrift:
J H S
JESUS MARIA JOSEF
O MENSKE GEGENGKE GER ARMEN 16..
ChristophorVs PiLgraM et CatharIna
SChVLtem pro Honore ChrIstI aC
saLVte sua Pos VerVnt
MCCCCCLLLVVVVVIII = 1678
Übersetzung:
IHS bedeutet: das Christus Monogramm und die Kurzform des Namens Jesu.
O Mensch gedenke der Armen 16..
Christophorus Pilgrim und Catharina Schulte haben ( dieses Heiligenhäuschen) zur Ehre Christi und zu ihrem (eigenen ) Heil errichten lassen.
Weitere Erklärung:
Jetzt ist in der Nische ein kleines Holzkreuz mit Corpus angebracht. Auch ein Bildnis von Papst Johannes Paul II. mit kurzem Lebenslauf ist aufgestellt.
Dieser Bildstock ist seit der Errichtung Eigentum des Hofes Pilgrim-Vogt, Mittelstrasse 67, also der letzte Hof in Mellrich an der Kreisstrasse Richtung Uelde. Zur feierlichen Prozession wurde dieser Bildstock früher von der Familie Pilgrim-Vogt bekränzt.
Seit Jahrhunderten war hier die 1. Station der gegen Ende April stattfindenden Markusprozession, oder auch Feldprozession genannt. Während die Prozession durchs Feld ging, wurde um das Gedeihen der Feldfrüchte gebetet. Im Jahre 1970 ging diese Feld-Prozession zum letzten Mal ihren gewohnten Weg, von der Kirche über die Mittelstrasse, dann Station an eben diesem Bildstock. Weiter ging es dann nach Westen über den Schaffsteinsweg, den Prozessionsweg runter, dort am Bildstock zur 2. Station, nördlich der Schützenhalle ( jetzt steht der Bildstock - siehe hier unter Nr. 14 -am Pumpwerk der ehem. Kläranlage Ecke Prozessionsweg/Sunderweg). Seit dem Jahr 1970 gibt es die Markusprozession nicht mehr. Genauere Einzelheiten siehe hier unter "Flur- und Bittprozessionen im Kirchspiel Mellrich" von Anni Droste.
Anzumerken ist hier, daß der frühere Pfarrer Gerhard Schulte-Ontrop gegen Mitte der 60er Jahre als 1. Station zur Markusprozession den Hauszugang des nebenstehenden Hauses der Familie Helmut Neuhaus und Elli Neuhaus geb. Pilgrim als Segensaltar herrichten lies. Wie Frau Elli Neuhaus zu berichten wußte, geschah dies wohl aus dem Grund, daß die Monstranz zu groß für den Tabernakel war und im Bildstock keine Aufstellung finden konnte.
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die Errichter dieses Bildstockes - Christophorus Pilgrim und Catharina Schulte - in der Ahnentafel zugleich als Stammeltern der Pilgrims (siehe auch ihre Grotte hier unter Nr. 4) verzeichnet sind.

Zum Verzeichnis der Bildstöcke, Wegkreuze und Grotten